ein multimeter besitze ich aber auf was stelle ich es, also das rad???
Na ja, ein Multimeter sollte schon vorhanden sein wenn man sich etwas mit Elektronik beschäftigt.
Wie willst du sonst feststellen ob irgendwo eine feine Lötbrücke entstanden ist, die nicht dort hin gehört.
ein multimeter besitze ich aber auf was stelle ich es, also das rad???
du must den niedrigsten bereich der wiederstandsmessung nehmen, das ist falls vorhanden die durchgangsprüfung.(bei durchgangsprüfung pipst das multimeter , sobald der wiederstand fast null ist = durchgang/verbindung; wenn es keine durchgangsprüfung hat ist auch egal, denn du siehst es auch daran, dass der wiederstandswert fast null ist, sobald eine verbindung berseht)
gruß josua (hoffe ich hab mich nicht zu wirr ausgedrückt!)
kann mir jemand ganz genau erklären was ich machen soll(also sogesehen für blöde)welche nadel muss cih wo dran halten etc.???
Batterien herausnehmen. Den IC 4081 herausnehmen.
Multimeter auf Durchgangsprüfen schalten, wenn du die Spitzen zusammen hältst sollte es piepsen. Oder sonst 0 Ohm anzeigen.
Dann eine Spitze auf den Lötpunkt Batt-
Die andere Spitze an den Sockel des Mega8, nacheinander an Pin 16, 18, 19 halten. Es darf nirgendwo piepsen oder einen Wert anzeigen.
Die Pin werden gezählt, Sockel mit Kerbe oben, links ist Pin1, gezählt wird gegen den Uhrzeiger.
Pin 16 6kOhm
Pin 18 20kOhm
Pin 19 20kOhm
PS der IC eins ist drußen gewesen bei der Messung
sorry hab an den falschen punkten gemessen zeigt bei Pin 16,18,19 nichts an also 0 Ohm
Das ist dann nicht 0 Ohm sondern unendlich. Das wäre diese liegende 8, gibt es aber auf meiner Tastatur nicht.
Auf Pin 4 und 10 des 4081 messen
Mess zum Vergleich auch mal die Pin 6, 11, 15, das wäre der linke Motor.
überall kein wert
Dann müsste es aber funktionieren.
Der 4081 ist auch richtig gesteckt, Kerbe beachtet.
Wenn nicht, dann IC1 heraussen, 4081 gesteckt, Spannung einschalten.
Messgerät auf 20V stellen, eine Spitze auf Batt-, die andere wieder auf Pin16, 18, 19 und auf Pin4 und 10 des 4081.
Es sollte nirgens eine Spannung zu messen sein, mehr als 0,2V.
Lesezeichen