Hallo,
nach dem Restore Value_table musst du erst einmal die Werte in das X-Array einlesen. Am einfachsten in einer Schleife:
Dim I As Byte
...
Restore Value_table
For I = 1 to 10
Read X(I)
Next I
Hallo,
nach langer Bascom-Pause hab ich mal wieder ein bisschen Zeit zum Programmieren gefunden. Bin im Prinzip noch Anfänger. Nun hab ich ein Problem bei der Ausgabe des ADC-Wertes auf ein 7-Segment-Display.
Es ist einfach nur ein Verständisproblem. Ich hab mich schon Ausgibig mit dem ADC Beschäftig aber ich komm einfach nicht auf die Lösung...
Ich hab ein Potentiometer (10K) und möchte für den Anfang einfach nur die gemessene Spannung des ADC als einfache Zahlen von 1-9 auf die Anzeige bringen (mein Gedanke - jedem der Zahlen einen Wertebereich zuordnen...Bsp. 1023/10, also für 0=0-102; 1=103-204 usw.).
Nun weiss ich überhaupt nicht, wie ich das in Bascom umsetzen soll.
Mein Versuch bei dem immer nur "8" angezeigt wird und beim drehen nichts passiert:
Code:$regfile = "M8def.dat" $crystal = 1000000 Config Portd = Output Portd = 255 Config Adc = Single , Prescaler = Auto , Reference = Avcc Start Adc Dim Messung As Byte Dim I As Byte Dim X(10) As Byte Restore Value_table Do Messung = Getadc(0) If Messung < 100 Then Portb = X(1) Messung = Getadc(0) If Messung > 100 Then Portb = X(2) End If End If Loop End Value_table: ' 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Data &H3F , &H6 , &H05B , &H04F , &H066 , &H06D , &H07D , &H7 , &H7F , &H6F
Hallo,
nach dem Restore Value_table musst du erst einmal die Werte in das X-Array einlesen. Am einfachsten in einer Schleife:
Dim I As Byte
...
Restore Value_table
For I = 1 to 10
Read X(I)
Next I
Hat leider nichts gebracht. Hatte vorher ein programm laufen wo die Ziffern von 0 bis 9 durchlaufen. Das hat super funktioniert also ist die Verdrahtung schonmal richtig.
Ist das denn richtig, dass du PortD als Output konfiguriert hast, aber PortB setzt?