- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 24 von 24

Thema: LED an und aus schalten

Neuer Benutzer Öfters hier
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Ich kann doch die Frequenz des Quartz (?) auch erhöhen. Bspw. von 1MHz auf 8MHz. Und natürlich entsprechend das F_CPU anpassen. In wie fern beeinflusst das mein Code den ich geschrieben habe?

Eine höhere Rechenleistung wird es ja nicht sein. Maximal eine höhere Präzision im Timer oder?

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Jaecko
    Wenn der Code "sauber" geschrieben ist, läuft der mit 8 MHz genau so wie mit 1 MHz. Nur halt 8x schneller, und damit gibts auch eine höhere Rechenleistung, weil eben 8x so viel in der gleichen Zeit geschafft wird.
    Da der Timer damit auch schneller läuft, kann man damit noch kleinere Zeitabstände messen bzw. noch genauer.

Wichtig ist halt, dass die Frequenz vom Quarz (Hardware) und F_CPU (Software) immer zusammenpassen.

Sind die Werte unterschiedlich, gehen zwar Berechnungen etc. auch noch (also 3+3 wird immer 6 sein), aber alles, wo es aufs Timing ankommt, geht in die Hose (Wartezeiten, Displaykommunikation, Serielle Schnittstelle etc.)
    #ifndef MfG
    #define MfG

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Zitat Zitat von Lightstorm
    ... eine höhere Präzision im Timer oder?
    Die Timer können bei höheren Taktfrequenzen des Controllers natürlich besser auflösen, aber sind sie dann genauer oder präziser? Dazu sollten wir uns den Unterschied zwischen Präzision und Genauigkeit ansehen.

Ein anschauliches Beispiel ist das Schiessen z.B. mit einem Gewehr. Wenn 10 Schuss (bei eingespannter Waffe) sehr eng beisammen liegen, dann schießt das Gewehr sehr präzise. Dabei ist es völlig egal, ob dieses Trefferbild genau um den Zielpunkt liegt oder völlig daneben. Liegt das Trefferbild daneben, so kann man dies durch Visierverstellung korrigieren. Ebenso ist es mit Messwerten. WENN (beispielsweise) der Quarz des Controllers 1 % Abweichung vom aufgedruckten Wert hat, aber seine Frequenz völlig unverändert einhält, dann sind sehr präzise Ergebnisse möglich - aber genau sind die erstmal nicht - dazu müsste gemessen, kalibriert und justiert werden. Hard- oder softwareseitig.

Es ging weiter oben ja erstmal weniger um Timer, sondern eher um das delay. In der delay.h steht
    Code:
    	double __tmp = ((F_CPU) / 4e3) * __ms;
    ... also sind wir schon wieder bei der eingegebenen CPU-Frequenz und deren möglichen Abweichungen.

Da wir hier ja ein bisschen zu Grundlagendiskussionen gekommen sind, habe ich mir diesen Abstecher erlaubt.
    Ciao sagt der JoeamBerg

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Zitat Zitat von oberallgeier

Ein anschauliches Beispiel ist das Schiessen z.B. mit einem Gewehr. Wenn 10 Schuss (bei eingespannter Waffe) sehr eng beisammen liegen, dann schießt das Gewehr sehr präzise. Dabei ist es völlig egal, ob dieses Trefferbild genau um den Zielpunkt liegt oder völlig daneben.
    G***** Das ist beim Bogenschießen genauso, kleiner Streukreis
    egal wo, guter Schütze (Körperbeherrschung). Das gesamte
    Treffer Bild wird dann mittels Schußgewicht Einstellung ins Ziehl
    gebracht.

Gruß Richard

Seite 3 von 3 ErsteErste 123