
Zitat von
Lightstorm
... eine höhere Präzision im Timer oder?
Die Timer können bei höheren Taktfrequenzen des Controllers natürlich besser auflösen, aber sind sie dann genauer oder präziser? Dazu sollten wir uns den Unterschied zwischen Präzision und Genauigkeit ansehen.
Ein anschauliches Beispiel ist das Schiessen z.B. mit einem Gewehr. Wenn 10 Schuss (bei eingespannter Waffe) sehr eng beisammen liegen, dann schießt das Gewehr sehr präzise. Dabei ist es völlig egal, ob dieses Trefferbild genau um den Zielpunkt liegt oder völlig daneben. Liegt das Trefferbild daneben, so kann man dies durch Visierverstellung korrigieren. Ebenso ist es mit Messwerten. WENN (beispielsweise) der Quarz des Controllers 1 % Abweichung vom aufgedruckten Wert hat, aber seine Frequenz völlig unverändert einhält, dann sind sehr präzise Ergebnisse möglich - aber genau sind die erstmal nicht - dazu müsste gemessen, kalibriert und justiert werden. Hard- oder softwareseitig.
Es ging weiter oben ja erstmal weniger um Timer, sondern eher um das delay. In der delay.h steht
Code:
double __tmp = ((F_CPU) / 4e3) * __ms;
... also sind wir schon wieder bei der eingegebenen CPU-Frequenz und deren möglichen Abweichungen.
Da wir hier ja ein bisschen zu Grundlagendiskussionen gekommen sind, habe ich mir diesen Abstecher erlaubt.
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