- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: Visual basic Virtuelle Maus erstellen??

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Ihr seit echt nett hier...

Also ok ich hab jetzt auch verstanden ,dass das ein sehr hocher aufwand währe.Ich hab mir schon gedacht das ihr das schreibt,da ich dan erstmal die ganzen exe,dll ...Daten konfigurieren muss und das geht ja nicht leicht.

Das mit VB muss ich ja irgendwie zustimmen(hab daran garnicht gedacht).

Naja ich werde einfach irgendwas andere probieren und mich einfach steigern.

Eigendlich hab ich mit der Maus angefangen,da das ja irgendwie die grundvoraussetzung ist.

EDIT:Wie funktioniert das eigendlich mit dos??Man kann ja in Windows so ne Dos startdiskette oder cd erstellen,die dan gebootet wird und man hat halt eine arbeisfläche.Die Diskette hab ich auch mal gemacht sind nur 700Kb und ich denk mal nicht,dass da sehr viel dabeiist oder??

Mfg stani

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Blog-Einträge
    1
    DOS ist auch ein Betriebssystem....

Wenn du denkst das es nicht so schwer ist dann schreibe uns doch mal wie du anfangen willst?

Sry...aber du erzählst Unsinn...such dir was einfaches.

Das ist etwas so als würde ich sagen, ich brauche ein Programm für eine Rakete. Ich programmiere in VB. Wer kann mir helfen-> Aussichtslos!

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Jaecko
    Nur anhand der Grösse des Endprodukts kann man nicht sagen, wie viel Aufwand dessen Erstellung ist. Meistens ist es so, dass der Quellcode dazu grösser ist als das, was am Schluss rauskommt.
    Und schon allein mal 700kB schreiben dauert schon ne weile.
    Annahme: typische alte DOS-Seite mit 62 Zeilen und jeweils 80 Zeichen pro Zeile. Dann sind das da schon mal 145 Seiten komplett(!) vollgeschrieben.

Das zeigt aber dann die Erfahrung. Wenn du mehr mit Programmierung machst, wirst du irgendwann sehen, dass man sogar für nur 2 kB mehrere Tage/Wochen brauchen kann, wenns auf max. Effizienz und Platzausnutzung ankommt.
    #ifndef MfG
    #define MfG

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Rabenauge
    Wobei man hinzufügen sollte, dass die "nur" 700 Kb bereits reiner Maschinencode sind!
    Vorm Compilieren kann das locker das Zehnfache sein.

Was DOS angeht, besorg dir doch mal eines und schau es dir an, es gibt entsprechende Systeme noch, du wirst erschrecken, wie wenige Funktionen man da hat (ich kenne noch Computer, bei denen an eine Maus nicht einmal zu denken war).
    Alleine der Weg von der Mausbewegung auf den Bildschirm ist schon interessant, wenn man sich damit mal befasst, wie das überhaupt funktioniert, und liefert einen guten Einblick in das, was du da vor hast.
    Nicht wirklich das, womit man anfangen sollte, schon, auch nur ein gezieltes Zeichen auf nen Bildschirm zu bekommen, ist nicht ganz ohne.

Ich bin gerade etwas frustriert.Hab mir mal dieses Singulary runtergeladen und geguckt.
    Das sind schon bei einer Datei 1.2Millionen Zeilen!!!!!(natürlich nicht bei jeder)

Aber alles sowas überhaupt in assembler sprache zu schreiben.

Mir ist sachon bewusst welchen Aufwand derPc hat eine Maus zu bewegen.Das sind zich Schritte und ......

Aber eins versteh ich bei diesem Singulary nicht.Wenn ich das brenne und booten lasse steht oben ABCD und das wars.Aber wenn ich das mit Virtual PC 2007 aufmache(istz auch eine Datei dazu dabei)hab ich so ne Art cmd mit Blauem Hintergrund und der lädt erstma alle daten aber man kann da nicht viel machen.Da steht dan Singulary> und ich denk mal manb kann da befehle eingeben.

Kann man den irgendwie ein boot machwen,dass erstmal nur schrift kommt und dan vielleicht ein button hinzufügen etc.... ??

Währe eine kleine Spielerei mit schrift und sowas.Den mit Singulary weiß ich jetzt nicht wie man ein betriebssystem machen soll.

Ich setz mal gerade alles zurück.Hab ein Tutorial gesehen wie man mit assembler selbst ein kleines betriebssystem erstellen kann> http://www.tutorials.de/forum/progra...ebssystem.html

Da braucht man son programm namens Netwide Assembler (NASM).

Ich hab das auch bei sourefrog gesehen und runtergeladen aber irgendwie geht da einfach eingabeaufforderung an mit C:/Programme/NASM und das wars.

Weiß jemand wie das geht oder wo man das noch sao runterladen kann??

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Moin!
    Steht doch alles da : Codedatei ezeugen (... diesen code nennen wir kernel.asm und speichern ihn irgendwo...) und damit : nasm –f bin –o kernel.bin kernel.asm erzeugt man dann binärcode.
    Eingabeaufforderung heißt so, weil sie einen auffordert, was einzugeben

MfG
    Volker
    Meine kleine Seite
    http://home.arcor.de/volker.klaffehn
    http://vklaffehn.funpic.de/cms
    neuer Avatar, meine geheime Identität

... hab post gelöscht

So hab mich etwas umgeschaut und etwas Assembler gelernt.Die ganzen Register und ein paar Befehle weiß ich jetzt zwar schon,aber muss auf jedenfall noch weiter lernen.

Jetzt noch meine Frage:

Wie soll man C++ sprache miteinbeziehen.

Ich weiß das der Kernel in Asm geschrieben sein muss aber was dan??Wie kann der PC dan überhaupt eine c++ datei aufrufen,wenn das ein neues Format ist.Ich könnte mir denken,dass man die C++ daten vielleicht auch in .bin Daten umwandeln müsste oder so.
    Das verstäh ich gerade nicht(mit dem neuen Format verstehhen können z.b .dll oder .exe....)

Danke Voraus

Mfg stani

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    hi Stani,

ich habe den Eindruck du hast das noch nicht so ganz verstanden.
    Die Formate werden in einem Betriebssystem interpretiert. Das kannst du dir vorstellen wie PDFs. Wenn du den Acrobat Reader noch nicht hast kannst du keine PDFs öffnen. Genauso verhält es sich bei C++ Files. Wenn du wirklich von 0 anfängst und einen ASM Kernel hast brauchst du um c++ Files einzubinden erstmal einen C++ Compiler, den du dann auch schreiben musst.

Und nochmal. Du hast kein Windows, also keine .dll und keine .exe das gibt es nicht. die Formate die du verwenden kannst musst du erstmal interpretierbar machen auf deinem System.

Ohne dir zu nahe treten zu wollen: ich denke dein Wissen reicht für so ein Unterfangen noch nicht aus. Du stellst dir die Sache viel zu einfach vor. Das was du möchtest ist alleine kaum zu bewältigen. Auch die ersten Versionen von Windows, die nciht viel mehr konnten, als das was du möchtest wurden nicht alleine sondern von einem Team (mindestens 2 Personen) entwickelt. Und das in Vollzeit

Viele Grüße,

Tim

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte