Ein paar Wochen sind nun vergangen. Ich habe an verschiedenen Baustellen gearbeitet und aber EIN Problem holt mich scheinbar immer wieder ein.
Ich hatte vor drei Wochen große Probleme mit meinen Fahrtreglern. Die ursprünglich verbauten Regler hatten ja die störende Bremsfunktion, die ich auch mit extra angesetzten Wartezeiten des Programmablaufs nicht zufriedenstellend umgehen konnte. Ich habe bei Conrad zwei neue Regler gekauft. Es waren die einzigen im Sortiment, die keine Bremsfunktion haben und pro Stück unter 20€ liegen.
Conrad Regler
Bild hier
Am Tag des Einbaus hatte ich im Eifer des Gefecht einen der Regler (oder beide?) falsch angeschlossen und diesen beschädigt. Problematisch war, dass ich nicht wusste, welcher der Regler defekt und welche Bauteile betroffen waren. Ich habe einen Mitarbeiter dort nach Hilfe gefragt und, was ich nicht gedacht hätte, ist er mit mir den kompletten Schaltplan durchgegangen und hat erklärt, was den evtl. defekt sein könnte. Zuhause habe ich die Regler mit einer "Hilfsverdrahtung" noch mal unter die Lupe genommen. (Ein Foto im Anhang zeigt eine Drahtkonstruktion, die das Potential der IC-Ausgänge über die LEDs anzeigen soll.)
Es stellte sich heraus, dass die ICs in Ordnung sind und es an den Transistoren liegt. Beide haben anfangs ordentlich gearbeitet, im Laufenden Betrieb (Erwärmung) hat einer der Transistoren geschaltet und damit den Versorgungsakku kurzgeschlossen. Erkennen ließ sich das nur dadurch, dass sich die Fahrgeschwindigkeit plötzlich verringerte und sich das Kühlblech erwärmte.
Bild hier
Naja, Ersatz gekauft, neue Transistoren und zur Sicherheit auch die Dioden in dem Umfeld umgelötet und dann lief es auch. Die Potis hatten nicht "ganz" die Widerstandswerte, die aufgedruckt waren. Ich habe sie gleich im nächsten Schwung durch neue und genauere Potis ersetzt. Nun lief das die letzten zwei Wochen einigermaßen. Die Nullstellung und maximale Motorspannung lassen sich übrigens durch die Potis einstellen.
In der Zeit habe ich dann mit den "neuen" Fahrmanövern herumgetestet und der dringende Bedarf einer Motorsynchronisation hat sich breitgemacht. Die Motoren sind mittlerweile unterschiedlich eingefahren, die Getriebe verursachen unterschiedlichen Widerstand und die Fahrtregler laufen nicht gleichmäßig. Synchron waren die Kettendrehzahlen bei einer Spannungsdifferenz beider Reglerausgänge von 0,4V - im Rückwärtsgang war es wieder komplett verstellt. - Das Ganze ändert sich dann von Akkuladung zu Akkuladung.. 8(
Gelernt habe ich daraus, mich auf keinen Fall auf die festgelegten Winkel (PWM) zu verlassen.
Umgesetzt ist die Synchronisation durch einen Thread, der bei Fahrtantritt gestartet, während der Fahrt Ticks zählt (pro Tick 6,5mm Wegstrecke), nachregelt und bei Stillstand beendet wird.
Ich bin dabei die Software komplett umzustricken, die Threads anders zu organisieren und die nächsten Tage soll die Netzwerkfunktionalität dazukommen. Also eigentlich brav, unspektakulär mit am Codezeilen schieben..
Heute war es dann wieder soweit - beim Testen des Thread Management steuert einer der Regler den Rückwärtsgang nicht mehr korrekt. Vorwärts klappt, Stoppen klappt aber Rückwärts dreht dann nur noch eine Kette.
Hat jemand einen Tipp? Ich brauche einen bzw. zwei günstige Regler (30€ pro Stück wäre ok), die Vorwärts- sowie Rückwärtsdrehrichtung zuverlässig beherrschenund KEINE Bremse haben.
1A Maximalstrom sollte kein Problem sein und betreiben würde ich die gerne mit 7-8 Zellen.
Ich habe eben noch das Modell entdeckt. Zum selbst bauen - aber vorerst keine Lust mehr auf Löterei. :/
"Volksregler"
Lesezeichen