Über RS232 schickt man normalerweise immer als String.
mit str(byte) wandelst Du um.
Ich bin völlig aufgeschmissen. Ich versuche die ganze Zeit meinen ATMega32 so zu programmieren, das er mir die Daten von zB. PortD0 - PortD7 ausließt
und wen sich diese verändert haben mir schickt. Soweit so gut auslesen geht, vergleichen geht nur beim Schicken tritt das Problem auf, dass wenn ich einen der Tasta loslasse nichts gesendet wird, da er keinen chr(0) schicken kann. Wie kann ich das umgehen?
MfG Felix
Über RS232 schickt man normalerweise immer als String.
mit str(byte) wandelst Du um.
Wenn das Herz involviert ist, steht die Logik außen vor! \/
ich weiß aber genau darum geht es das zu vermeiden.
Denn damit hätte ich pro Bit nachher ein Byte datenverkehr.
Dazu kannst du Printbin benutzen.
Vielen Dank doch nach Bascom PRINTBIN is equivalent to PRINT CHR(var);
Und ich habs gerade auch ausprobiert bei : Printbin 0; kommt nichts an.
Eigentlich muss es doch ne möglichkeit geben das so zu übertragen.
Oder könnte es am TerminelProgramm liegen, dass chr(0) einfach ignoriert wird?
>>>Oder könnte es am TerminelProgramm liegen, dass chr(0) einfach ignoriert wird?<<
Bingo 0 = NIL
Manche Terminal-Progs können einen Binärmode, ich weiss aber momentan keines auswendig
Sende den Wert als
dim binval as string* 9
binval = BIN(pind)
PRINT binval
mfg robert
Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.
Eigentlich nur 3 Bytes.. 0-255
ich habe mal folgenden code erfolgreich getestet
mit Hterm 0.6.3beta werden alle zustände angezeigt (auch &B00000000)Code:$regfile = "m32def.dat" $crystal = 1000000 $baud = 9600 Config Portd = Input Dim _neu As Byte Dim _alt As Byte Do _neu.0 = Pind.0 _neu.1 = Pind.1 _neu.2 = Pind.2 _neu.3 = Pind.3 _neu.4 = Pind.4 _neu.5 = Pind.5 _neu.6 = Pind.6 _neu.7 = Pind.7 If _neu <> _alt Then Printbin _neu _alt = _neu End If Loop
Rechtschreibung war, ist und wird wohl immer eine schwäche von mir sein. Bitte nicht kommentieren!
Wozu so viele Bit Operationen? _neu=Pind spart und wirkt genauso.
ja hast recht ist zu lang. Ich habe das nur auf die schnelle aus altem code kopiert ohne groß nachzudenken.![]()
Rechtschreibung war, ist und wird wohl immer eine schwäche von mir sein. Bitte nicht kommentieren!
Lesezeichen