-
-
Erfahrener Benutzer
Fleißiges Mitglied
als kontakte könnte man wäscheklammern mit Alufolie die sich dann mit Servos am Roboter festmachen nahmen
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
es würde auch einfach als abnehmer eine büro klammer gehen und an der station ein großes feld zum andocken
-
Erfahrener Benutzer
Fleißiges Mitglied
ja geht auch
für die orientierung könnte man ja einzelne Sender nehmen die an Bestimmten stelle im haus schreibtisch türen mit einer id funken (kleine sendeleistung um die 2 m) un im Robter sind die sender in einer Karte abgespeichert und wenn der Robter an einem Sender vobeikommt dann weiß er wo er ist
geht ja auch mit IR
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
Hallo
Das ist inetwa dass was ich mit IR Baken meinte^^
Zudem kann man auch anhand 2 stillstehender Baken die Position des Robos im Raum berechnen.
Gruß Thund3r
-
Hallo,
ich überlege auch gerade auch, ob ich sowas mit meinem Pro-Bot machen soll, aber ich weiß nicht wie er die Station finden soll. Ich hatte mir überlegt, dass der Roboter den Weg speichert den er fährt und somit wieder zurück findet.
So wie es hier beschrieben wird
https://www.roboternetz.de/phpBB2/vi...c.php?p=288706
Gruß Michael
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Einstein
Das klappt schon, aber wie gesagt: wenn du ihn zwischendurch mal wegnimmst, musst du ihn genau da wieder abstellen, sonst weiss er nicht, wo er ist.
Ausserdem: soo genau ist Odometrie auch eher nicht, nach 20m ists aus.
Je nach Raumgrösse ist das nur eine lausige Runde.
Wenn du ein festes Trainingsgelände hast, kannst du (passive) Markierungen anbringen, flexibler ist eine Bake obendrauf- die aber erfordert halt eine Sichtverbindung.
-
RN-Premium User
Roboter Genie
Anstatt ein Kabel reinzustecken, könnte man auch Spannung induzieren.
Primärseite = Ladestation, Sekundär = Robby. Ähnliches Verfahren wird bei Elektro-Zahnbürste benutzt.
-
Erfahrener Benutzer
Fleißiges Mitglied
ginge auch ob das effizient genug ist???
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Experte
geht eben nicht da der rp6 keine ladecontrolle eingebaut hat und wenn er zu stark überladen wird kann ein akku auch explodieren!!!!!!!!!!!!!!!
-
Erfahrener Benutzer
Fleißiges Mitglied
es wäre nicht schlecht wenn man auch dasten austauscht wie I2C