-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
ok wenn die neu sind schließe ich den defekt des Trafos aus, dann wird am Kondi liegen.
Overheadfolien gehen natürlich auch, wegen der spannungsfestigkeit habe ich glas genommen
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
Mal ganz empirisch vorgehen.
Was für eine Spannung misst du über dem Kondensator?
Die Spannung kannst du mit einem uA-Meter über einen Vorwiderstand von 100MOhm messen. Das ergibt dann 150uA = 15KV
Miniaturansichten angehängter Grafiken
@ T4Sven hast du dir auch eine teslaspulegebaut ??? welche leistung hat dein trafo ??
also ich messe 15 kv , hab jetzt den glaskondensator mal angeschlossen, also jetzt kommen kleine entladungen die sieht man aber noch kaum sind ungefähr 2 cm lang normal müsste doch mehr leistung zur verfügung stehen oder ??? muss ich dann die primspule anders abgreifen ???
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
ja hab auch eine gebaut, hab aber bei dem glaskondi 14 Wicklungen an der Primärspule gebraucht , versuche mal verschiedene Wicklungen abzugreifen.
https://www.roboternetz.de/phpBB2/ze...ght=teslaspule
ne tut sich nix bleibt gleich wie hast du das mit der zündzpuhle gemachgt ???? wozu braucht man die ???? is die wichtig ??
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
Hast Du den Thread bis zum schluß gelesen?
Ich hatte zuerst eine Zündspule vom Auto genommen und mit nem NE555 getacktet, da gings nicht .
Dann hab ich Ölbrennertrafos genommen und dann gings.
ja hab ich , meinst wenn ich auch ne neue sekspule wickle die bissi kleiner is das dann geht ????
also kleine geht nun jetzt hab ich aber ein anderes prob ... also mal ne wichtige frage ,wo bekommt man am bessten 35kv her ????
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
Super-Moderator
Lebende Robotik Legende
Beim Laufen mit Kunsstoffsolen über Kuststoffboden ist das leicht erreichbar.