- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: Absoluter Anfänger

Neuer Benutzer Öfters hier
    Anzeige

Powerstation Test
    du bist der beste Furay :-)
    Und beim LPT Port kann ich das Signal wirklich 1:1 übernehmen? Liegt an den einzelnen Punkten eine Spannung an?

Lisa
    Über mich:
    möchtegern Manga Zeichnerin, mache gern Sport, und versuche mich in Java.

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    inpout.dll wirst du sicher nutzen müssen.
    was hast du an hardware da? was für relais? wenn du noch keine hast würd ich dir raten nicht die klappertechnik zu nutzen sondern eine h-brücke bzw eine doppel h-brück (l298 48V 2A)
    zum schnittstellen problem die lpt1 liefert zu wenig strom um ein relai zuschalten man braucht da noch einen extra transitor treiber stufe

Ich besitze ja leider keinen LPT Port soll ich mir also einen dieser Adapter kaufen? http://www.amazon.de/2direct-Adapter..._bxgy_ce_img_b

Gibt es dann noch irgendwelche Risiken oder kann ich dann problemlos alles ausprobieren?
    Ich habe Windows 7. Gibt es die inpout.dll für Windows 7?
    Ok dann werde ich keine Relais nutzen.
    Gibt es denn irgendwo eine Beispiel Schaltung oder ein Tutorial wie ich denn z.b eine LED an den LPT Port anschließe?
    @Fuary Das sind µC Module oder?(Module die Signale des Com-Port umwandeln)

Eine einfache Lösung wie ein Modul das ich direkt in Java ansprechen kann wäre auch noch eine interessante Möglichkeit. Bin ich dann an Bestimmte Hardware gebunden oder kann ich auch eigene Hardware verwenden?

Lisa

die adapter machen leider keine echte lpt1 sonder macht meist nur das drucker protokoll wenn du sooderso etwas kaufen musst würd ich dir den arduino oder das usbavrlab. und dann eventuell noch ein steckbrett dazu zum probiern
    PIN--- widerstand (200ohm)---(+)Led(-)----- GND

Benutzer Stammmitglied
    Hallo!
    Die serielle Schnittstelle verfügt über das RTS-Signal (Ready-To-Send), welches man auch per Software direkt ansteuern kann. Das ist dann ein Pin des seriellen Kabels, welches dann High oder Low-Pegel annimmt.
    Am Besten, Du lädst Dir mal das Programm HTerm runter (das ist freie Software). Dort kann man über einen Knopf das RTS-Signal toggeln. Dann kannst Du messen, welche Pegel auf der seriellen rauskommen. Ich glaube, RS232 ist mit +-12V-Pegeln.
    Und wenn das klappt, musst Du nur noch ein Javaprogramm soweit bringen, RTS zu setzen
    Allerdings wirst du damit das Relais nicht direkt schalten können, da die serielle Schnittstelle nicht genug Strom liefert. Dafür wirst Du einen Transistor verwenden müssen.

Grüße,
    Dirk

aber wenn es nach dirks beschreibung aufgebaut wird nehm andere widerstands wert sowas wie 1kohm oder so

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    hi lisa
    hab auch einen vorschlag, und sollte unter windows 7 funzzen.
    von parallax.com gibts den basic-stamp + board, ist nicht teuer
    das board wird mit usb-kabel geliefert, es gibt kits da ist die software + hardware dabei

du hast dann 8 pins zur verfuegung, kannst damit led schalten, und im Buch gibts auch
    hinweise fuer die ansteuerung von kleinen elektromotoren ohne relais

vorteile, du musst dich nicht um die ansteuerung der rs232-schnittstelle kuemmern.
    es gibt ein sehr grosses und gute basic-stamp forum mit vielen code-beispielen.
    ich hab mir mal den katalog angeschaut
    - Basic Stamp 1 Starter Kit mit Buch und Kabel und basic-stamp (microcontroller)
    US$ 59.99 artikel-no. 27205

also ich mach hier keine werbung fuer parallax, aber fuer einen anfaenger find ich
    die kombination gut

bitte lass die finger von der LPT-schnittstelle: wenn du da was falsch machst hast du
    die schnittstelle ins nirawana gebracht.

gruss nomad

shedepe
    Gast
    Wenn wir schon bei Schnittstellenkarten sind:
    http://www.conrad.de/goto.php?artikel=191003
    diese hier wäre bestimmt auch eine Alternative zu der von Parallax. Man muss halt wissen wie man DLLs in Java verwendet.

@Dirk durch den fehlenden und nur schlecht emulierbaren LPT-Port werde ich auf diese Methode verzichten. Klingt sowieso sehr kompliziert, aber trotzdem danke :-)

@nomad Ja, ich glaube ich werde eine Plattform nutzen wie basic-stamp, arduino oder das usbavrlab. Mich hat arduino sehr fasziniert.
    http://nexno.blogspot.com/2010/02/up...eee-robot.html

Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Ist es möglich den arduino in Java zu programmieren oder ist C unbedingt erforderlich?

Finde es toll das ihr immer noch antwortet :-)

Lisa

@shedepe oh, hab deinen Eintrag gar nicht mehr gelesen, werde mir dass auch mal in Betracht ziehen.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte