- Labornetzteil AliExpress         
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 41

Thema: Unbedingt anschaun: Bot-Wettbewerb /Projektvorstellung 2004

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Anzeige

Powerstation Test
    Das ist mein Roboter!
    Er heißt TWR-N1.0!
    Das "TWR" steht für "Two Wheeled Robot" und das "N" für "Nepumuk", der Name meines Babys *g*, und das "1.0" steht für die Versionsnummer.
    Nepumuk ist leider noch nicht ganz fertig, aber die meisten Boards sind fertig.
    Motorboard -> fertig
    Radencoder -> fertig
    Radencoder-Auswertungsplatinen -> fertig
    Gyroscope -> fertig
    Beschleunigungssensor -> fertig
    Hauptplatine -> in Arbeit

Bild hier  
    http://www.cer-online.de/TWR-N1.0/bilder/twr-n1_001.jpg

Bild hier  
    http://www.cer-online.de/TWR-N1.0/bilder/twr-n1_002.jpg

Beschreibung:
    Angetrieben wird mein "Kleiner" von zwei RB-35 Getriebemotoren.
    Auf ihnen sitzen zwei Reifen mit einem Durchmesser von 10,5cm.
    Stützräder hat er keine, das ist ja auch der Sinn der Sache! *lol*
    Er wird später ungefähr 50cm hoch, ca. 30cm breit und 20cm tief sein.
    Auf den beiden Radachsen sitzen zwei Radencoder (GP1A70R) mit 60 Takten.
    Nepumuk wiegt derzeit etwa 2 1/4 kg.

[schild=19 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Mein 1000ster Beitrag, jetzt bin ich Robotik-Einstein! :o)[/schild]

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Michael
    Damit es gegenüber den anderen fair bleibt, musste ich einige Bilder streichen. Laut Regel waren nur 2 Bilder zugelassen! Du kannst aber gerne mit EDIT noch etwas Text anfügen oder Bilder in unser Bilderforum bzw. Album stellen!
    Frank

Dann bleibe ich hiermit draußen.
    Gruß, Michael

qfix Offroader

Hallo,

wir haben mit den qfix Bauteilen einen Offroader aufgebaut.

Zutaten:
    - Alu-Platte 200x200
    - 4 Motoren RB 35
    - 4 Modellbau-Räder
    - 6 GP2D12 (bisher nur 3 angeschlossen)
    - Crash-Bobby Controllerboard mit ATmega32
    - LCD-Display am I2C Bus

Grüße
    qfix
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken pict2058-mid.jpg   pict2057-mid.jpg  

Ein Robottor aus Holland

Hallo liebe Robotor-Freunde,

hier ist mein Beitrag: ein Robotor aus Technic Lego der seinen weg selbstandig sucht und nach Menschen Ausschau helt (mein Wachhund so zu sagen). Er heisst ALECS (Autonomous Local Environment Control System). Seine ganze Software wird entwickelt mit mein eigenes Entwicklungs- und Simulationprogram CControlSim. Das könnt ihr sehen (und runterladen) auf:
    www.ccontrol.tk
    oder auf:

ccontrol simulator

Nach den Festtagen gibts wieder eine neue Version!

Schöne Weihnachten,
    Hubert Handels
    Holland
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken robot640max.gif   ccontrolsim_small.gif  

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Hallo zusammen,

Hier auch mein Roboter, er nennt sich HOTDOG-4WD
    Inspiriert durch LUK-AS habe ich eine Wohnzimmerversion nachgebaut.
    Das Fahrgestell ist eine kleine Modifikation von Dickie-FUN-Runner mit Kabelfernbedienung.
    Die haben einen 2-Motor-Antrieb. Es gab sie mal bei Karstadt für 2 Euro / Stück.
    Fast alles wurde von den Dingern verwendet.
    Er eiert recht lustig durch das Zimmer; ich schätze, wenn man eine Kamerafahrt anschaut, wird man seekrank.
    Eine Mini-Kamera bekommt der HOTDOG (vielleicht) vom Christkind.

Featueres:
    Chassis:
    - 4 Antriebsmotore aus 2x Spielzeugautos
    - gefedertes Fahrwerk ehemals die Fernsteuer-Hebel
    - Chassis mit 5 Mignons Fernsteuergehäuse + 2Mignon-Halter
    Aufbau:
    - RN-Control modifiziert mit LM2940
    - Addlink direkt steckbar im MAX232-Sockel
    - Servo zum Schwenken vom GP2D12
    - Sharp GP2D12 Entfernungssensor
    - 2x Bumper Minitaster, betätigt durch SilberDraht
    - Maße 90x110x200 (mit Haube)

Ich wünsche allen frohe Festtage
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken hotdog_2.jpg   hotdog_1.jpg  

RAP

Mein erster Roboter und zugleich eine echte herausforderung. Geplant war ein Kettenfahrzeug - da das mit den Ketten schwieriger war, als es erst schien, bekam der Robo 6 Räder. und auf jeder Seite einen Motor, der das mittlere Rad antreiben sollte:
    Bild hier  
    http://apovis.net/RAP/03.jpg
    allerdings kam der Robo nicht von der Stelle, da die eigentlich recht kräftigen Motoren kein Getriebe vorgeschaltet hatten und somit nur einen Geringen Drehmoment aufwiesen (aus Fehlern lernt man ). die Elektronik (Steuerung, Motorplatine) funktionierten jedoch.

also entschloss ich mich Getriebemotoren auf eine runde und vor allem sehr leichte Holzplatte zu schrauben. Das sollte das Gewichtsproblem lösen. Hinzu kommt die bereits fast fertige Elektronik. Mitte Januar soll sich mein erstes autonomes Gefährt dann selbstständig bewegen und allem ausweichen was ihm in die Quere kommt.

Bild hier  
    http://apovis.net/RAP/05.jpg
    Features:
    Robo:
    2 Getriebemotoren
    1 Stützrad
    12V/2AH Bleigel
    Motortreiberplatine mit L298
    Steuerungsplatine mit Mega8
    Anschluss von 4 IR-Abstandssensoren (2 vorne, 2 hinten)
    RxTx anschluss für wahlweise (IR-Übertragung/funk/RS232)
    1xLiniensensor

Die neu geätzten Platinen zuende bestücken, alles montieren, programmieren und fertig.

Hier halte ich euch über den Fortschritt des Robos immer auf dem Laufenden:
    http://www.apovis.net/index.php?link=RAP

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein

mein küchenbrettroboter

mein küchenbrettroboter.
    die idee kam mir, weil ich in der technik nicht so geschickt bin und mein werkzeugvolumen
    auch nicht übermässig gross ist um in der robotertechnik goldene glanzstücke herzustellen.
    ich wollte einen roboter den man schnell umbauen kann und wo man an den bauteilen auch
    lernen kann. das fahrwerk und die etagen bestehen aus gepressten küchenbrettchen verbunden
    mit gewindestangen 4mm durchgehend. die brettchen sind sehr stabil und zudem noch leicht
    zu bearbeiten. der antrieb sind 2 rb35 motoren mit 100derter übersetzung.
    in der untersten etage befinden sich 2 akkupacks 8x1,2v und 9x1,2v. auf der ersten etage befinden
    sich 2x AVR16 auf je einer kleinen platine. die avr-platinen lies ich ätzen und bestücken.
    auf der rückkseite befindet sich eine platine mit 8 relais.
    vorn zu sehen ist die cmoskamera mit ringsherum ir-dioden zur beleuchtung. darunter ist ein
    ultraschallmodul srf04 (andere ultraschallmodule habe ich in versuchen auf dem steckbrett)
    und recht und links je 2 sharpsensoren. vorn sind auch gut die steckbretter zu erkennen. unten links ist
    ein i2c-eeprom 24c356 zum lesen und beschreiben und rechts ist der l293d zur moterenansteuerung.
    weiterhin nehme ich auch dort die 5 volt ab für diverse verbraucher. die 5 volt kommen von
    den avr-platinen. oben links befinden sich 3 tsop kreisförmig angebracht zur fernsteuerung
    mit der fernbedienung, in der mitte der video/audio-sender und rechts das "easyradio" für
    die serielle datenübermittung (rx/tx). hinten über die relaisplatine befindet sich noch ein
    lcd-display für versuche mit der datenausgabe. ich habe ein roboter, der bei mir nicht
    wild hin und her fährt und hindernisen ausweicht. ich mache versuche mit dem i2c-eeprom (i2c-übertragung),
    mit den sharpsensoren (die cmoskamera 12 euro bei conrad macht das ir-licht sichtbar) mache ich
    entfernungsmnessungen in zusammenhang mit der kamera (über 2 schneidenden lichtpunkten kann man
    am pc über die vidoe-karte die entfernungen feststellen), mit einen 2. ultraschallsender (platine von conrad)
    taste ich den raum ab nach hindernissen und erstelle z.b. am pc nach den daten eine raumzeichnung
    (man soll hier keine wunder erwarten). es macht halt spass, wenn der robby im anderen raum selbständig ,
    oder teilweise über das Easyradio die befehle bekommt zum arbeiten. die daten werden z.b. in das
    eeprom gelesen und wenn er bei mir ankommt sende ich die daten z.b. über eine ir-diode an den
    powermid-irsender/empfänger(2,4 ghz) der auf meinem tisch steht. oder ich setze eine filmdose mit einem
    senkrechten 1mm-schlitz mit einem tsop1736 auf dem robby, damit er ir-baken abfahren kann.
    manche würden z.b. sagen ," nah, die daten kann ich ja auch einfacher senden oder die raumausmessung
    kann man einfacher machen wenn du dir dieses gerät für 300 euro anschaffts oder diese kamera für 190 euro die gleich alles ausrechnet anschaffts".
    nein, ich möchte mit einfachen mitteln und den steckbrettern auf dem robby alle versuche machen.
    wie man sieht gibt es viel zu tun in der programmierung oder der aufgabenstellung des robbys oder die daten
    aufnehmen,verschicken und auswerten. vielleicht habe jetzt noch was vergessen, wo der eine oder andere
    fragen zu hat. dafür ist das forum da.
    bilder befinden sich im album (14.12.04 bild1 und bild2)
    mfg pebisoft

IcoTOp

Hallo, ich möchte hier einen via Infrarot gesteuerten Fußballroboter vorstellen.
    Als Name habe ich IcoTOp gewählt (Infrared controlled Teleoperator).
    Er ist ausgestattet mit:
    8 mignonzellen
    2 0,5Nm motoren
    1 CD-Laufwerk-Motor
    2 selbgebauten acrylrädern
    1 große Schaufel zum Schießen des Balles
    blauer LED-Beleuchtung der Schaufel

http://schnig.pluto30.plusserver.de//Nog/Bild1.JPG

Gesteuert wird er von einer Fernbedienung, mittels welcher auch die Geschwindigkeit in mehreren Stufen geregelt werden kann. (Signale der Fernbedienung können die PWM-Signale am Empfänger regeln) Die Feinheiten werden durch einen Microcontroller am Empfänger geregelt, z.b. auch akkustische Fehlerausgabe etc.

http://schnig.pluto30.plusserver.de//Nog/Bild4.JPG

Viele Grüße, Viel Erfolg beim Basteln und jetzt schonmal frohe Weihnachtstage!
    Nogger

Bilder waren zu groß, sie hatten die Forumstruktur verschoben.
    Ich hab sie als Link umgebaut. Bitte beim nächsten mal dran denken!
    Gruß Frank

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Autonomer Roboter SPR-III

Basismodell ferngesteuerter Panzer, danach alles ummontiert und die alte Elektronik entfernt. Verwendete Teile sind aus PC-Laufwerken und sonstigen üblichen Geräten entnommen. Dieser Roboter ist autonom, auch wenn es nicht direkt den Anschein hat. Er ist über Funk mit einem PC verbunden und bekommt Kommandos und liefert Daten udn Antworten zurück. Damit hat er nur minimale Intelligenz und kümmert sich nur um die Koordination der Mechanik und Sensorik. Der Rechner hat eine von mir entwickelte Software die eine Karte der Umgebung erstellt und auch einen Wegberechnungsalgorithmus besitzt. Eine Bildauswertung ist auch vorhanden. Der Antrieb ist durch das orginale Getriebe realisiert das mit einer Mauseektronik aufgerüstet wurde und Wegmessungen über PS/2 ermöglicht. Die Turmdrehung erfolgt durch einen untersetzen Schrittmotor. Das US-Modul (Sonar) ist über einen Schrittmotor angetrieben und damit drehbar. Die Rohrneigung ist mit einem Modellbauservo aufgebaut und bewegt die Kamera und den Laser mit. Damit wird auch die Entfernungsbestimmung gemacht. Die Ausrichtung ist über einen Kompass ausgeführt und intern kommunizieren alle Module über I2c. Eine Laderegelung und Dockingstation in der er einfahren kann existiert ebenfalls. Die Fotos sind vor einigen Monaten gemacht worden. Neue kann ich erst machen wenn ich eine neue DigiCam habe. Im Moment bin ich daran das Ganze sauber auf geätzten Platinen mit anderen Microcontrollern aufzubauen.

Bild hier  

Bild hier  

Mehr auf www.wiesolator.de

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist

Überwachungs Robby

Hi Leute,

so wieder einer fertig

Dies ist mein überwachungs Roboter für draussen.
    Er ist komplett Wasserdicht und wird vom Hostrechner aus gesteuert (PC)
    Er kann unteranderem auch Autonom fahren und orientiert sich dann
    an Baken die im Hof versteckt aufgestellt sind.
    Bei Alarm sendet er ne Info an den Rechner, wird diese nicht bestätigt gibts ne SMS und ne E-mail mit Bild von der Lage.

Er ist noch ausbaubar und es kommen noch einige sachen hinzu!

-µC 2xPIC 16F877 und 1x 16F876
    -Antrieb 2x RB35
    -Regler LM298 2 in Brücke
    -Laderegler eingebaut es kann jede Spannung von 15-30V AC/DC angeschlossen werden
    -2x Kamera + 2x Hochleistung IR für die Nacht sicht bis ~30m

Diverse Sensoren für Objekt Bewachung

-IR Scanner um Hindernisse auszuweichen

-Aurel Funkmodule 433Mhz Highspeed 54Kbits

So und hier ein paar Bilder.....

Bild hier  

Bild hier  

Bei fragen email: dc1mus@aol.com

Ist das nicht ein echter Screenshot

By.... Ulli

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte