Ich überlege, auch mal einen Roboterbausatz zu kaufen (Nibo2 oder Pro-Bot 12. Ich habe ein paar allgemeine Fragen:

a) Was meint ihr sind Standardprobleme, die man bei folgenden Dingen hat:

- Hardware (z.B. ein Zahnrad klemmt)
- Programmierumgebung (z.B. meldet AVR Studio einen Fehler, den man noch nie gehört hat)
- Programmierung selbst (z.B. eine fertige Bibliothek enthält irgendwo einen Bug)

b) Macht es eher Spaß, oder ist es eher nervig, die Bewegung eines Roberts zu optimieren? Z.b. könnte ich mir vorstellen, dass es jedesmal lange dauert, bis eine neues Programm auf den Roboter übertragen wurde: Programmieren->Übertragen->Testen->Programmieren->... Beansprucht das nicht sehr viel Zeit?

c) Was ist das Schönere: Der Weg oder das Ziel? (Das Optimieren oder das Zusehen, wenn der Roboter endlich so schön rumfährt, wie man es sich vorgestellt hat)

d) Hat die Beschäftigung mit Robotern einen Langzeitreiz? Ich könnte mir vorstellen, dass man irgendwann eine ganz gute Fahr-Strategie zuende entwickelt hat, und der Roboter fährt prima. Ist der Roboter dann nicht langweilig geworden und kommt in den Schrank?

e) Habt ihr Haustiere? - Mögen die eure(n) Roboter?