Hallo,

Zitat Zitat von Rabenauge
Passt irgendwie gerade: hattet ihr auch schon das Problem, dass der NiboBee über vorgegebene Entfernungen hinausfährt?
Ich gehe davon aus, dass die Bee bei mir auch zu weit fährt.

Theorie: Die Bee ist nicht ohne Masse und hat damit eine gewisse Trägheit. Die Trägheit wird dazu führen, dass sie nachdem die Motoren anhalten, noch etwas weiter fährt.

Praxis (ich habe kein Display angeschlossen): Die Biene fährt bei hoher Geschwindigkeit für gewöhnlich einige cm weiter als bei niedriger Geschwindigkeit. Geschätzt sind es etwa 5-10 cm, hab es jetzt nicht nochmal ausprobiert.

Okay, zugegeben, meine Wegstrecken-Messroutine wird bei höherer Geschwindigkeit ungenauer, allerdings maximal um 2 cm. Und die Abweichung ist _deutlich_ größer.

An den Drehzahlen kanns nicht liegen, denke ich (ist derzeit nur so schnell, dass er gerade fährt).

Regelung soll bei mir als nächstes kommen, aber derzeit läuft er immer 1-3 Odoimpulse über die vorgegebene Strecke hinaus.
Du weißt schon, dass auf 10 cm 17 Ticks erzeugt werden? Ein Tick entspricht also gerade mal 6 mm. Deine 1 - 3 Ticks entsprechen also zwischen 0,5 und 2 cm - und das schiebe ich mal spontan auf Trägheit von Motoren und der Bee selber.

Was Du tun kannst: Die Werte empirisch ermitteln und von dem eigentlichen Sollwert abziehen.

Ciao bantyy