- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Anfaenger Schaltplan fuer spezielle Servosteuerung

Benutzer Stammmitglied
    Anzeige

E-Bike
    Zitat Zitat von Del
    Doch, bei I2C müsstest du jedem Bein eine feste Adresse zuordnen.
    Du kannst aber auch die Daten immer an jedes Bein senden, nur muss diese oder was du auch immer schickst auch sagen welches Bein gemeint ist.
    Aber das wirst du immer tun müssen. Ich denke schon das I2C das richtige ist.
    Beim I2C muss ich dann aber die Beine Jumpern um eine Reihenfolge zu definieren. Das möchte ich nicht.

Vielleicht eine Hybrid-Lösung: I2C um den ausschlaggebenden Impuls zur Neueinstellung an alle Beine zu schicken und ansonsten direkte Verbindungen von Vorgänger zu Nachfolger?

Wäre das einfach realisierbar? Der Nachfolger-Controller würde halt anfangen seine Beine einzustellen, wenn am PIN, der mit dem Vorgänger verbunden ist, das Signal ankommt.

Theorethisch könnte ich auch jedes Bein zum Master vom Nachfolger und zum Slave vom Vorgänger machen. Ob so eine Master-Slave-Chain praktikabel ist?

Benutzer Stammmitglied
    Anbei das Bild des Schaltplans, ueberarbeitete Version fuer I2C.

Hat jemand ein gutes Tutorial, bzw. eine gute Erklaerung irgendwo im Netz wie man Jumper nutzt, am besten mit Schaltplan? Ich weiss irgendwie nicht, wie ich ohne Mikro-Controller 8Bit Jumper Information auf einen Pin bekomme.

Koennte die Reihenposition zwar im EEPROM des ATTiny's ablegen, aber das ist umstaendlich, wenn man umbauen will.

Edit: Schematics V2 mit Abblock-Kondensator.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken schematic_197.png   schematic_141.png  

Benutzer Stammmitglied
    *bump*

Leider hat noch niemand etwas dazu gesagt, ich haette aber schon mal gerne Feedback von erfahreneren Forenmitgliedern.

Ich zerbreche mir immer noch den Kopf, wie ich onboard die Positionsreihenfolge festlege oder ob so eine Master-Slave-Master-Slave Chain mittels I2C sinnvoll bzw. praktikabel waere. Eigentlich will ich naemlich onboard nichts konfigurieren muessen.

Gibt es Dinge, die man bei Motorsteuerungen noch beachten sollte? Sollte dieses Board ausser einem Chip zur Motorensteuerung eigentlich noch andere Features haben?

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von wkrug
    Auf deinem Schaltplan sind ja der Vorgänger- und der Nachfolge Stecker direkt galvanisch miteinander verbunden.
    Also werden alle an dem Bussystem angeschlossenen Teilnehmer Ihre Daten gleichzeitig erhalten.
    Also wird jeder Busteilnehmer eine Adresse brauchen, um seine Daten aus dem Datenstrom rauszufiltern.
    Wie Du das ohne Konfiguration an einem Controller machen willst ist mir nicht klar.
    Ein möglicher Weg wären noch Löt Jumper, die den einzelnen Controllern über eigene Pins Adressen vorgeben. Die Software in den Controllern könnte dann für alle Beine die gleiche sein.

Ich denk auch mal, das dein System einen Master braucht, der dann auch koordiniert in welche Richtung sich die einzelnen Beine bewegen sollen, wie schnell und wie weit. Die konkrete Ansteuerung des Beines kann dann der Bein Controller übernehmen.

Eine mögliche Buslösung wär eventuell auch noch SPI, das sehr viele ATMEL Controller schon als Hardware implementiert haben. Aber auch da ist ein Master vorgesehen.

Ich geb zu selber kein Roboterbastler zu sein, über die möglichen Erweiterungen des Systems sollten sich deshalb lieber die Profis hier äussern.

Benutzer Stammmitglied
    Zitat Zitat von wkrug
    Auf deinem Schaltplan sind ja der Vorgänger- und der Nachfolge Stecker direkt galvanisch miteinander verbunden.
    Also werden alle an dem Bussystem angeschlossenen Teilnehmer Ihre Daten gleichzeitig erhalten.
    Also wird jeder Busteilnehmer eine Adresse brauchen, um seine Daten aus dem Datenstrom rauszufiltern.
    Ja, das ist aber nur in den unteren Bildern so, wo ein I2C Bus genutzt wird, nicht in den urspruenglichen Schematics. Dort sitzt der Mikrocontroller zwischen den Vorgaenger-Leitungen und den Nachfolger-Leitungen.

Wie Du das ohne Konfiguration an einem Controller machen willst ist mir nicht klar.

Was ich eigentlich tun moechte:
    Ich moechte einen Domino-Effekt ausloesen, bei dem der Nachfolger abhaengig von der Bewegungsaenderung des Vorgaengers eine Aktion durchfuehrt. Aber dafuer mussesen die Vorgaenger-Informationen auf maximal 2 Leitungen uebertragen werden. Und da stellt sich die Frage, wie ich so ein Signal am besten sende und auswerte. Ich denke weiterhin, das I2C fuer diese Aufgabe suboptimal ist.

Ich moechte halt nichts konfigurieren und Module zuschalten oder herausnehmen wie es mir gefaellt. Diese Modularitaet ist eine Hauptanforderung fuer mein System! Es reicht wenn jedes Modul Daten vom Vorgaenger empfaengt und an den Nachfolger weitergibt. Sonst soll das Modul dumm sein!

Ich denk auch mal, das dein System einen Master braucht, der dann auch koordiniert in welche Richtung sich die einzelnen Beine bewegen sollen, wie schnell und wie weit. Die konkrete Ansteuerung des Beines kann dann der Bein Controller übernehmen.
    Ja, so einen Impuls soll es geben, aber keinen wirklichen Master-Controller der die Justierung fuer alle Beine uebernimmt, nur eine Kopf-Einheit, die den Impuls, bzw. das erste Bewegungssignal sendet.

Ich geb zu selber kein Roboterbastler zu sein, über die möglichen Erweiterungen des Systems sollten sich deshalb lieber die Profis hier äussern.
    Vielen Dank, dass du dich ueberhaupt herabgelassen hast um dem N00b zu helfen. Da du am Schaltplan selbst nichts auszusetzen hattest, war er ja anscheinend zumindest formal korrekt.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12