- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: RNBFRA -> rechter Stepper-Kanal

Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Anzeige

Powerstation Test
    Lt. Datenblatt ist RESET activ low.
    Sollte also eigentlich auf High bzw. VCC liegen. Der Pin ist aber glaub ich in der RNBFRA garnicht beschaltet. Häng ihn vielleicht testweise mit 1k (sicherheitshalber) auf +5V, passieren kann nix, aber vielleicht geht's dann sogar.

Wenn der Reset-Pin spinnt und auf messen reagiert, ist das suboptimal

GND sollt eigentlich wirklich 0 V zeigen. Vergleich aber einfach, was die anderen IC's da so haben
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

Neuer Benutzer Öfters hier
    Jo also in Ermangelung eines passenden 1k (muss mich erstmal wieder mit bastel-kleinkram eindecken), hab ich ihn direkt auf 5V gehängt, allerdings ohne den gewünschten Erfolg (Mal abgesehen davon, dass ich ihn dann auf +5V messen kann, wie es auch z.B. beim ATmega32 funktioniert).

GND zeigt auch beim ATmega ca. 400mV, ich schiebe das jetzt einfach mal auf meine schlechte Messausstattung

Jetzt habe ich allerdings noch andere Messergebnisse gemessen, die mich nun vollends an mir zweifeln lassen. Muss jetzt mal noch ein bisl was arbeiten und poste nachher (nach nochmaligem messen) die ergebnisse *seufz*

(ich seh schon meine motivation die in den keller runter laufen )

Halt den Kopf oben, von so ein paar bescheuerten Halbleitern darf man sich nicht unterkriegen lassen *g*

Ich bin aber leider erst morgen wieder verfügbar
    mfg robert

Sorry, dass ich mich noch nicht wieder gemeldet habe. Ich hab grad auf Arbeit alle Hände voll zu tun, ich fürchte es geht erst am Freitag weiter *seufz*

Moinsen, ich ma wieder Hat leider etwas gedauert, weil ich wie gesagt job-mäßig ziemlich eingebunden war und dann einige private sachen dazwischen gekommen sind, aber nu kanns weiter gehen, falls sich jemand erbarmt, mich beim debuggen zu unterstützen.

ich habe jetzt nochma mit nem zweiten multimeter folgende messung versucht zu verifizieren, die mich etwas stutzig macht:
    Und zwar hab ich nochma an den beiden L297 gemessen und zwar GND gegen A-D und dabei ist folgendes raus gekommen:

Linker Kanal ("funktionierend"):
    A: Toggelt zwischen 4,3V und 2,9V
    B: Toggelt zwischen 4,3V und 2,9V
    C: Toggelt zwischen 4,3V und 4,0V
    D: Toggelt zwischen 4,3V und 4,0V

Rechter Kanal (Stepper bewegt sich nicht, kein Widerstand gegen manuelle Wellenbewegung):
    A: Toggelt zwischen 4,3V und 4,0V
    B: Toggelt zwischen 4,3V und 4,0V
    C: Toggelt zwischen 4,3V und 4,0V
    D: Toggelt zwischen 4,3V und 4,0V

Irgendwie kommt mir das komisch vor, aber mir fehlt es leider an Erfahrung, um diese Ergebnisse bewerten zu können.

Würde es eigentlich etwas bringen, die Stepper-Ausgänge auch mal zu messen?

Also, 4.3 : 4 kommt mir auch seltsam vor. Wobei ich nicht sicher bin, ob nicht 4.4 : 2.9 genauso verdächtig ist.
    Es gibt aber zwei Möglichkeiten: der(die) L297 liefern das, oder der angeschlossene L298 hindert ihn, anständige Pegel einzunehmen. Dann sollte man aber erwarten können, das der 297 mit der Zeit recht warm wird.
    Im Anhang die Darstellung, was sich an den L97-Pins eigentlich so abspielen sollte.

Beim Voll-schritt wären INH1 u. 2 immer High.

Schau mal, ob vielleicht diese beiden irgendwie auf LOW festgehalten werden.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken l297.jpg  
    mfg robert

Dieses Diagramm habe ich im Datenblatt und in einigen Erklärungen zu Steppern auch schon gesehen. Mal so zu meinem Verständnis: Wenn ich die beiden L297 raus nehme und das Board auf den Betrieb mit Gleichstrommotoren umkonfigurieren. Müsste ich dann in der Lage sein, dieses Bitmuster direkt vom Atmega aus mit den Ports für die Ansteuerung von den Gleichstrommotoren zu erzeugen? Wenn ich es richtig verstehe, müsste ich doch dann in der Lage sein, eine Aussage zu treffen, ob es sich überhaupt lohnt, weiter an den L297 rumzugucken oder ob ich mich eher auf die L298 und deren Umgebung konzentrieren muss. Stimmen diese Annahmen oder zerschiesse ich mir dann das halbe Board? *g*

Zitat Zitat von PicNick
    Beim Voll-schritt wären INH1 u. 2 immer High.

Schau mal, ob vielleicht diese beiden irgendwie auf LOW festgehalten werden.
    Naja....also es wird konstant 4,3V an beiden L297 angezeigt. So richtig high ist das nicht, aber besser als nix

Das "zu-fuss-steuern" sollte schon gehen, dazu müsste man sich die notwendigen Pin's und die Ansteuerung dazu durchdenken.

Vielleicht gar keine schlechte Idee. Kommst du da zurecht oder muss ich mein Hirnschmalz in Schwung bringen ?

Die L297 hast du ja schon ma getauscht. Der Fehler wandert dann mit ?
    mfg robert

Ich muss eben erst mal noch ein Kapitel einer Schulung überarbeiten und dann denk ich mal drüber nach bzw. schau es mir an und schreie, wenn ich nicht weiter komme bzw. wenn es irgendwo angefangen hat zu qualmen *gg* danke für das angebot

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte