- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 4 von 9 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 89

Thema: 3-Achs Beschleunigungssensor - sensationell günstig !

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Anzeige

Powerstation Test
    Hallo mausi_mick,

lange nichts mehr voneinander gehört.

Ich habe mal für dich, natürlich nicht nur , in meinem oberen Post eine Erklärung abgegeben. Ja, ich bin Schuld. Äh, ..., was passiert da eigentlich.
    Auch das Datenblatt zum BMA020 kann man da runterladen.
    Ohne das Papier kann diese wilde Bitschieberei natürlich nicht interpretiert werden.
    Viel Erfolg beim Einbinden in deine Kontroller.

Warum aber willst du SDA auf einen anderen Port hängen?
    Wenn du das Display schon über I2C am Asuro angeschlossen hast, kannst du an genau diese beiden benutzten Pins einfach weitere I2C-Bausteine dazu 'hängen'. Also einfach parallel schalten die beiden SDA- und SCL-Leitungen.
    Oder habe ich da irgend etwas falsch verstanden in deinem Text?

Gruß
    Sternthaler
    Lieber Asuro programieren als arbeiten gehen.

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Hallo Sternthaler,

Dank für Deine schnelle Antwort.
    Mit den Leitungen, das ist bereits geklärt, ich hatte im ASURO-Thread auch nachgefragt und hab mich dann auch nochmal über I2C genauer informiert.
    Hab mir gestern nochmal das Basic Programm und die Doku von malthy/mtahlers angesehen, ist recht gut dokumentiert mit den 2 (LSB)-Bits auf den Adressen 02,04,06 und den 8 (MSB-)Bits auf 03,05,07.

Hatte gestern mit Deinen Code-Schnipseln mal geübt, bekam aber nur für x,y,z 0 heraus.
    Werd mir Deine Beschreibung oben mal ansehen und versuchen, das irgendwie zum Laufen zu kriegen.

Gruss mausi_mick

Hallo Mausi_mick,

ja, die Beschreibung von malthy ist echt gut. Vor allem seine Ausführung zur Berücksichtigung vom Vorzeichen ist sehr schön.

Ich kann da leider mit meinem Code bzw. mit der Beschreibung nicht mithalten, da ich zwar auch mit integer-Variablen für x, y und z arbeite und eben nicht um 6 Bit nach rechts schiebe, sondern auch durch 64 dividiere, aber ob dann das korrekte Ergebnis raus kommt kann ich im Moment nicht sagen.
    Mein Rechner kann im Moment nämlich noch keinen AVR-Code übersetzten da ich erst seit kurzer Zeit wieder ein lauffähiges System habe und der Asuro noch warten muss.

Ich kann die dir Doku zum BMA020 nur wärmstens empfehlen. Es stehen echt spannende Dinge darin.
    Das Teil kann unter anderem zu verschiedenen Situationen Interrupts erzeugen. Freier Fall ist da zum Beispiel so eine Möglichkeit.

Gruß
    Sternthaler

Hallo Sternthaler,

hab mir Deine Beschreibung angesehen, ist eigentlich verständlich.
    Dachte zuerst, man müsste auch die LSB um 6 Bit verschieben, da ja aber ein komplettes Byte gesandt wird, ist das wohl nicht nötig ( die entspr. Bits stehen ja bereits links).

Scheint bei mir ein HW-Problem gewewesen zu sein, mit einem
    anderen Exemplar hab ich's jetzt zum Laufen gebracht. Zuerst nur die einzelnen Bytes als Integer8 (ret) am Display angezeigt und dann Deine
    Umsetzung genommen.
    Scheint zu klappen. Werd das aber nochmal besser aufbauen, das Hauptprogramm ändern (Ausgabe der Beschleunigungswerte in einer Schleife , bisher nur eine Messung) und ein paar Fotos (Video?) machen.

hallo,

hab mal ein paar Fotos gemacht, Video klappt leider nicht, da Werte auf Display bei der Videoauflösung nicht erkennbar. Beschleunigungswerte liegen wohl zwischen ca +-255, in der ersten Displayzeile werden sie in Reihenfolge x,y,z ausgegeben.
    Die 2.Zeile ist für Winkel vorgesehen, ist aber noch nicht realisiert.

Gruss mausi_mick

PS: das Display ist ein Minaturdisplay von Pollin, ca 5,2 cm x 2 cm,
    Displayfläche ca 3,6 cm x 1 cm, kostete glaube ich um die 2 €
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken cimg2740.jpg   cimg2739.jpg  

Hey, super.

Na, da haben wir ja noch einen im Beschleunigungsrausch.
    Bei mir habe ich neben der Anzeige auch noch 2 Servos angeschlossen die ich mit den X- und Y-Achsen steuern kann.
    Mal sehen was als nächstes auf dem Programm steht.
    Als Idee steht auf dem Wunschzettel, dass ich die Schlaglöcher auf meinem Weg zur Arbeit messe. Mit dem Rad natürlich.

Allerdings geht es bei mir im Moment nur schleppend voran da mein PC nach einem totalen Plattenausfall noch nicht wieder komplett bereit ist. Und außerdem nervt die Arbeit aktuell heftigst.

Gut hinbekommen mausi_mick. Im übrigen bist du nicht der erste der hier erst mit dem 2.ten Sensor zum Erfolg kommt.

Gruß Sternthaler

P.S.: Auf deinen Bildern kann man gut sehen, dass du den Messbereich bei +/-2g eingestellt haben müsstest.
    Messwert 0-1023 für die 4g => 512 für 2g => 256 für das eine 'normale' g auf der Erde. Du bist kein Alien

ja,

+/-2g ist wohl der voreingestellte Wert, hab mich nur gewundert, dass
    ich manchmal leicht über die 255 hinauskomme (bis ca 265 glaube ich). Auch müssten bei total ebener Lage x und y auf 0 sein und z auf -255. Der z - Wert liegt bei mir aber max unter 240. Vielleicht gibt's hier doch ein negatives schwarzes Loch in der Nähe oder man ist vom Normort zu weit entfernt .

Gruss mausi_mick

Normort?
    Wo ist denn der.? Doch nicht etwa im Louvre beim Urmeter?

Bei mir sind die Achsen auch nicht nicht symetrisch. Z geht von +240 bis -256.

Gruß Sternthaler

hallo,

am 45 Breitengrad beträgt g ca 9,8062 m/sxs (in Meereshöhe), hier auf ca 500 m muss ich wohl nochmal ca 1,5 mm/sxs hinzuschlagen, da wär ich dann
    bei 9,8077 m/sxs, aber vermutlich liegt hier noch 'ne Goldader drunter, daher werde ich bei den z.Zt. hohen Preisen für das Material meinen Wohnort nicht genauer spezifizieren...

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Zitat Zitat von mausi_mick
    ... hier auf ca 500 m muss ich wohl nochmal ca 1,5 mm/sxs hinzuschlagen ...
    Leider muss ich Dir - sogar ohne genauere Kenntnis Deiner Bodenschätze - widersprechen. Die Erdbeschleunigung (besser die gegenseitige Anziehungskraft) sinkt mit steigender Höhe (bzw. Abstand der Körper voneinander). Allerdings kann die Beschaffenheit des Untergrundes Höhenunterschiede in der genannten Größenordnung durchaus übertönen. Dagegen sind bekanntlich Hohlköpfe weniger betroffen - wobei nicht abgesichert ist, warum die sich entgegen theoretisch basierter Ergebnisse eher stärker anziehen.

Deiner Rechnung kann ich - bei Vorzeichenwechsel - ansonsten schon zustimmen. Hatte vor vielen Jahren verschiedene Messungen "in der Höhe" gemacht, und das ähnlich eingerechnet. Bei 1180 m MSL bekam ich eine Abminderung um 0,003 m/s² (F. Dubs, Aerodynamik der reinen Unterschallströmung, 1979, Verlag Birkhäuser Basel, Boston, Stuttgart). Das ist auch der Grund, warum ich mich hier auf 812 m (OK Schreibtisch) sooo leicht fühle . . . .
    Ciao sagt der JoeamBerg

Seite 4 von 9 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte