Hallo!
Endlich läuft mein Lapi zufriedenstellend und ich kann weitermachen. Zur Zeit möchte ich ein bißchen über das geplannte Program für µC und vor allem den virtuellen Bumper diskutieren.
Mir scheint es am einfachsten so, dass nach dem Einschalten wird die Frequenz der Impulse vom Motor gemessen, eine Untergrenze berechnet und gespeichert. Damit sollte für verschiedene Motoren kein Wert vorgegeben werden muss. Eventuel sollte der gespeicherte Wert in gewissen Zeitabständen aktualisiert werden um sich an sinkende Akkuspannung anzupassen.
Weiterhin sollte periodisch die momentane Frequenz mit der gespeicherter verglichen werden und wenn sie den gespeicherten Wert unterschreitet ein Hindernis angenommen. Das sollte die Drehrichtung für gewisse Zeit wechseln und danach zum geradeaus Fahren zurückkommen.
Damit der Pumpi nicht in dunkler Ecke meiner Wohnung "einschläft", möchte ich das der Motor nur bei genau 0 V des Solarpanels abgeschaltet wird. Es wird auch eine Charakteristik U = f (I) der Schottky Diode nötig um den Motor ab gewissen Ladestrom abzuschalten, da die dünnschicht Solarzellen am Tag sogar ohne direkter Sonnenstrahlung ein Akku laden.
Weil der Trackball aus einer Maus genug hoch ist, möchte ich Unten bedrahtete IC's sogar mit Sockel und oben SMD 1206 Widerstande und Kondensatoren verwenden, weil ich keine andere mehr habe.
Für Testaufbau werde ich eine kleine Lochrasterplatine 15x15 Lötpunkte nehmen, die zum Tesfahrten, nach ausführlichen Prüfungen "auf dem Tisch", oben drauf auf Fahrgestell vom Pumpi gelegt wird. Mit TDA2822M sollte es sogar mit zwei 1,2 V /300 mAh NiMH Zellen mit Lötfahnen in der Grösse 2/3 AAA, die ich bei mir gefunden habe, für Testfahrten ausreichen ... 
Wenn der Pumpi sich schon für mich zufriedenstellend bewegen wird, erst dann kann ich die ganze ausprobierte Schaltung auf die Platine von Pumpi übertragen, weil die Lochrasterplatinen eigentlich nur einmal lötbar sind bevor die Lötpunkte sich lösen ...
Für PIC Benutzer habe ich die Pinbelegung wie im Code geplannt. Es können noch ein paar Bauteile (R,C, Dioden) zwischen oben skizzierter Hardware und µC dazu kommen. Für Softwareentwicklung nehme ich einen PIC16F88 mit PIC Miniterminal und PIC Trainer (siehe dazu http://www.rn-wissen.de/index.php/PI...er#Hilfsmittel ).
Was denkt ihr darüber ? Andere Vorschläge ? 
MfG
Code:
VCC GND
+ ===
| .--U--. |
+---| |-+
| |
M2 <---| |-< US
| |
M1 <---| |-< REF
| |
UA >-+-| |-< IMP
| '-----'
| ___
+-|___|-|<- + VCC
10k D
PIC12F675
von oben
(created by AACircuit v1.28.6 beta 04/19/05 www.tech-chat.de)
Lesezeichen