-
-
Erfahrener Benutzer
Lebende Robotik Legende
Hallo!
Sorry, dass ich erst jetzt antworte, aber musste bei meinem Lapi die Festplatte auswechseln und alles neu installieren. 
@ Searcher
Danke fürs Anschauen und Fehlersuche. Ich wollte zuerst die Spielzeuge, wie du, ohne µC bauen. Aber es scheint mir mit einem kleinem µC wirklich viel einfacher. Ich glaube, dass genug Platz vorhanden ist, dass ich sogar auf SMD IC's verzichten könnte, was mir, wegen alter, immer lieber wird ...
Anscheinend werde ich dem Pumpi ein Schalter einbauen und während des Saugens meiner Wohnung ihn auf ein Möbel stellen müssen...
Das muss ich aber zuerst sehen und darauf bin ich echt gespannt, was passieren könnte. Der Pumpi wird aber sicher zu groß um eingesaugt zu werden ... 
@ Richard
Schönen Dank für deinen guten Vorschlag, aber leider wegen geringen Masse und Geschwindigkeit vom Pumpi glaube ich nicht, dass es beim Anfahren eines Hindernises ausgelöst wird. Ich habe schon getestet und der Motor wird beim Hindernis sicher gebremst und manchmal sogar gestoppt, deswegen bleibe ich bei Drehungsüberwachung.
MfG