Hi Searcher !
Ich hoffe, dass für mich dia einfachste Komplizierung noch realisierbar bleibt. 
Angeblich wird es für mich üblicher Moor-Automat, der nur Impulsgeber vom Getriebestepper überwacht. Das mit optimal gerichteten Solarzellen ist für mich mechanisch leider nicht mehr machbar.
Meine letzte "verrückte" Idee ist ein per µC gesteuertes Solarkunsttier (SAA) ohne Akku nur mit Solarzellen und Kondensator, der sich bei genügender Helligkeit mit Pausen langsam bewegt. Meine Vorstellung habe ich skizziert und der HSC muss nur die letzte Drehrichtung vom SC speichern.
Beispielweise der Getriebestepper (GS) mit Gesamtuntersetzung ca. 600 :1 macht nur ein paar Umdrehungen, wenn der Kondensator schon dafür genug Solarenergie gesammelt hat. Am schwerigsten scheint mir momentan hellen softwaremässigen quasi virtuellen Käfig zu errichten, damit mein Sasim nicht in Dunklem stehen bleibt. Dafür möchte ich die Ladezeit des Kondensators GC) überwachen, also indirekt Ladestrom.
Die Spannung wird schon indirekt per IG überwacht, weil der GS unter bestimmter Spannung nicht mehr dreht und weist dabei Hysterese auf. Da könnten hoffentlich IG Impulse mit GS Drehrichtungsumschalten zum Unterscheiden zwischen Hinderniss und zu niedriger SC Spannung ausgenutzt werden.
Ich muss aber zuerst prüfen, ob ein kleiner NiMH Akku (3,6 V) fürs Überwinden der dunklen Stellen doch nicht einfacher wäre. Danach müsste der Sasim am heller Stelle zwar stehen bleiben, bis der Akku wieder voll ist, aber möglicherweise würde ich doch längere "Schläfchen" zulassen, weil für mich das Einfachste immer Priorität hat.
Code:
_ _
/ \ / \
(I=1) (I=1)
\_< \_<
.---. IV=0 .---.
| |--------->| |
| V | | R |
| |<---------| |
'---' IR=0 '---'
IX = Impulse, V = Vorwärts, R = Rückwärts
IX = 1 kommen, I = 0 fehlen
(created by AACircuit v1.28.6 beta 04/19/05 www.tech-chat.de)
Code:
F
_________
U A | | F = Fahren
|
4 V |__________LFLF LFLF L = Laden
|__________/\/\.../\/\
3,5V| /| |\ U = SC Spannung
| / | | \
| / | | \
| / | | \
0V|_____/____| |____\_______
+------------------------------------> t
Wenn ich kein Li-Po Akku verwende, der mit ca. 5 V geladen werden muss, dann reicht mir die Spannung aus einer Solarzelle um 4 V (keine zwei seriell nötig).
Vorab stelle ich mir die Stromversorgung für Sasim so vor:
Code:
T
+----+-------+-------------------- ----+
| | | +--------+ v / |
.---. | .---. | | --- |
| | |+ | | .---. | | |
|SZ | === GC |SC | 3 | | | .-. |
| | /-\ | |<-/--| | | | |Rb |
'---' | | | |HSC|<-+ | | | |
| | '---'+--->| | | | '-' +--+
=== === |_| | | | | | | | |
GND GND / \ o '---' | +--+ | .-.
(GS ) \ | | +| | | |Rc
\_/ o IG === | A - | | |
| | GND |3,6V --- | '-'
+--+ | -| | |
| | === | ===
=== | GND | GND
GND | |
+---------+
SZ = Solarzellen HSC = Haupt Steuerung Controller (µC)
GC = GoldCup A = Akku (Ni-MH Memopuffer)
SC = Stepper Controller (µC) T = Transistor (Ge ?)
GS = Getriebestepper n = n-Adern Verbindung
/
IG = Impulsgeber
Angeblich kann ich für Steuerung zwei gleiche kleine µC in SMD (PIC16F676) mit langsamem RC Taktgenerator verwenden. Das praktisch geprüfte Programm für SC: https://www.roboternetz.de/community...l=1#post559660 wird sicher nicht mehr geändert, höchstens die Taktfrequenz.
Ich habe schon bereits noch 4 gleiche Solarzellen dazu gekauft, dann habe ich aus 10 Solarzellen (gesamte Fläche ca. 14 x 19 cm) nötige für permanentes Fahren 2 mA bei nur insgesamt 46 g mehr Gewicht. Es könnte gehen im schlimmsten Fall mit grösserer Untersetzung des zusätzlichen Getriebes (bisher 3,3 :1 + 180 :1 (GS) = gesamt ca. 600 :1).
Wenn keine Änderung nötig wird, sollte Sasim insgesamt um 150 g wiegen (davon Sollarzellen 90 g). Die 10 belasteten Solarzellen liefern unter direkter Sonnenstrahlung 300 mA bei 3,5 V.
Wie auch immer ganz zufällig habe ich entdeckt, dass so aufgebauter Impulsgeber mit zwei Magneten Ø4 x 2 mm vom Pollin und internem "pull up" 4 Impulse (imp) pro Umdrehung, also bei bisherigem o.g. SC Programm ca. 2 imp/s ausgibt ...
Code:
.-.-----. Befestigt
| | |
| | | /
'-| | <
| | .--##|
Antriebsrad -> | |-| ##| <- Lager
| | '--##|
zum µC .-.-| | ||
||| | | ||
(M)agnet A ||| | | ||
\ | _ '-'-'-----' ||
\ - | R(o) | ||
/ ># |\ _ | _ ||
o |M| | |M| ||
GS Achse|-->o \|<-- (R)eedkontakt ----#---- ||
o | ||
\ # |/ .---------------. ||
/- | |Getriebestepper| ||
/ | | (GS) | ||
/ === '-#-----------#-' ||
(M)agnet GND +--#-----------#----+|
+--------------------+
Lesezeichen