Hallo!
@ Searcher
Danke sehr für deinen Beitrag der angeblich auf falscher Grundlage basiert, da im Code ist nicht der Fahrwerk, sondern der Graf vom Automaten skizziert, der die Schaltzustände des k.T. zeigt. Es wird der schon früher gefertigter und fotografierter Fahrwerk mit Gummiketten, um Getriebemotor ergänzt, verwendet (Kartanel). 
Für mich sind leider die komplizierte Bewegungen unfassbar und müssen durch Beobachtung festgestellt werden. Mit Handsteuerung ist es bisher einwandfrei verlaufen, ich weiss aber leider nicht, wie sich das ohne meine Beteiligung verhält. Der sehr langsame Fahrwerk ist, trotz nur ca. 5 mA Stromverbrauch, nur durch feste Wand o.ä. zu stoppen, weil er z.B. mein Fuss ohne überfährt.
Das gute ist, dass wegen nur einpunktigen Einrasten des Freilaufs, dreht sich der Fahrwerk beim vorwärts Fahren um zufälligen Winkel zurück bevor er wieder geradeaus fährt. Somit ist es praktisch unmöglich, dass der k.T. zwischen zwei festen Hindernissen endlos pendeln könnte.
Ich bin echt gespannt, wie es funktionieren wird. Notfalls muss ich die Sensoren und Steuerung komplizieren bzw. jede Kette einzeln antreiben.
@ alle
Ich habe versucht im Code alle Zustände vom Kartanel als Graf hoffentlich fehlerfrei zu skizzieren und möchte Euch herzlich ums Prüfen bitten. Das sieht viel komplizierter aus, als anfangs von mir gedacht und ich werde wachrscheinlich einen µC anwenden müssen um "TTL"-Grab zu vermeinden. 
MfG
Code:
.--------------------------. .--------------.
| F | A or L = 0 | S |
| |------------>| |
| _ .---. B=1 .---. _ | | |
| / \ | |---->| | / \ | | |
|( )| V | | R |( ) | | |
| >_/ | |<----| | >_/ | A and L = 1 | |
| B=0 '---' B=1 '---' B=0 |<------------| |
'--------------------------' '--------------'
Zustände Änderungsbedingungen
F = Fahren B = Bumper B = 0 freie Fahrt
V = vorwärts B = 1 Hindernis
R = rückwärts A = Akku A = 0 leer
S = Schlafen A = 1 voll
L = Aussenlicht L = 0 dunkel
L = 1 hell
(created by AACircuit v1.28.6 beta 04/19/05 www.tech-chat.de)
Lesezeichen