Hallo franko,
zu deinem Beitrag:
Ich baue etwas sehr ähnliches (na ja, ich versuche es mindestens). Wenn Dir 'ne N555 IC helfen kann, dann gibt es beim Conrad so 'ne Bau-Dir-Selber-Schaltung. Die heisst Präzisions-Intervallschater (Nr. 19 12 99). Egentlich geht es um Intervallschalter, wo Du Ein und Aus Zeit einstellen kannst Von 0,2 bis 100s (mit 'nem grösserem Elko auch längere Zeiten). Ursprünglich haben die dort ein 12V Relai, aber nach meiner "Forschung" funktioniert es sehr gut auch mit 6V Relai. Ich benutzte das 6Volt Relpol RM 93P-6-S-W oder Relpol RM83-1011-25-1006 je nach der Bohrung auf der Platine......es kann ja ruhig ein kabel dran sein. wichtig ist vorallem, dass ich später über eine art steuerbaustein (NE555...mit dem kram hab ich mich halt in meiner jugend beschäftigt, da hatte ich tonnen von schaltplänen, jetz leider alles weg, na ja nenlötkolben hab ich noch) intervalle schallten kann zb. alle 10 sec strom für 1 sek oder so
Die Abnahme des Stroms ist sehr klein: Ruhestand ca 6mA Betrieb ca 60mA, laut Conrad. Ich habe es nie Gemessen, da ich es noch nicht kann.![]()
Was mich aber sehr störte, und was eigentlich der Grund ist das ich hier bin, war die "ungenauigkeit" der Intervalle. Ich habe es mit einer alten Digitaluhr gemessen (vor langen Zeiten, haben die die bei uns Vietnameser verkauft und hatten 7, in worten: sieben, Melodien). Ich habe, für meine Zwecke, grosse Abweichungen gemessen. Von 0,01 bis 0,04 s. Weiter mit dem ganzen bin ich nicht gekommen, da ich Stepper Motoren entdeckt habe. Also wenn dich das nicht störrt, probiere es. (tja, das Ganze klingt ein bissl nach Werbung, aber ist halt meine Erfahrung)
Ich glaube, dass ich noch welche Bausätze in Originalpackung habe. Irgendwo ...
Übrigens, wenn du einen starken Magneten an Digital Handycam nahe bringst, theoretisch könnte das die Aufnahme auf dem Band negativ beeinflussen, oder?
Mit freundlichen Grüssen
KZ
PS
habe ein Bild von dem Schalter gefunden. Zusammen mit der Uhr
http://sweb.cz/gamesxmas/Photo/03/eprt001a.jpg
Lesezeichen