- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Neu hier und gleichsam Probleme...

Neuer Benutzer Öfters hier

Versuch macht klug...

Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Hallo zusammen,

anscheinend ist es doch ein gewaltiger Unterschied, ob ich nur einzelne Zeichen via Hyperterminal sende und empfangen möchte (Abstand bis zu 60 cm) , oder ein ganzes Programm zum Asuro sende!?

Ich musste die IR-Diode fast auf die Empfänger-Diode auflegen (Abstand höchstens 3 mm) damit das Flash´n einigermaßen klappt!

Aber das kleine Ding hängt mir nun schon etwas am Herzen!

Gruß Chris

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Ich kenn jetzt nicht wirklich die sende leistung von einem Asuro habe nur einen RP6 aber 3mm is zu wenig,
    aber wenigstens Funktioniert es
    Werde mir wohl auch einen Asuro kaufen der wird ja von allen vergöttert

Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
    Blog-Einträge
    8
    Hallo

Irgendetwas stimmt offensichtlich immer noch nicht. Bei 3mm Abstand würde es auch ohne Trägerfrequenz funktionieren und 2 Stunden für 85 Blöcke kann ja auch nicht sein. Hier zum Vergleich ein kleines (unscharfes und schlampig gedrehtes) Video bei dem ich 70 Blöcke (das "Lied") mit dem aktuellen Flashtool v1.53 flashe:

Bild hier  
    http://www.youtube.com/watch?v=SLq0tRTmVVI

Das Flashen funktioniert so locker bis weit über 50cm Abstand! Und selbst der RP6 kommuniziert über mehrere Meter mit dem USB-Transceiver:
    https://www.roboternetz.de/phpBB2/ze...ag.php?t=32585

Gruß

mic
    Bild hier  
    Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
    as components in applications intended to support or sustain life!

Abstand...

Hallo zusammen,

@: Alex:

haha, ich vergöttere Ihn noch lange nicht, aber es ist meine erster Versuch in dieser Richtung mit Mikrocontrollern und Mechanik, und das neue reizt mich immer am meisten!

@: Radbruch:

wow, schönes Video, und so schnell!!! Da trennen uns Welten!

In den 2 Stunden des "Flashens" waren ja auch die Zeiten der Abbrüche, Neustarts und Anschluss an verschiedene Rechner enthalten! Das Erkennen des Asuros vom Flashtool aus klappte immer, aber dann wurden immer nur unterschiedlich viele Blöcke übertragen, mal mit mehr oder weniger vielen "C´s" dabei! Und bei diesem geringen Abstand funktionierte das Flashen am problemlosesten und schnellsten!

Vielleicht liegt es auch an meiner Beleuchtung im Raum?

Mal eine direkt-Verbindung mittels schwarzer Papp-Röhre testen!

Gruß Chris

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    hehe ich meinte auch die meisten hier vergöttern ihn nicht du =)

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    also der asuro ist echt der hammer, auch wenn er ein richtiges problemkind ist!!!!!!!!!!

gruß josua
    asuro!!!!!!!!!!!!!!!!!!! \/

Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
    Blog-Einträge
    8
    Hallo

Mit dem aktuellen v1.53 erhalte ich überhaupt keine "c"s oder "t"s mehr. Mit v1.52 kam immer beim ersten Scrollen der Statusanzeige zumindest ein c. Auch wenn ich viele Dinge im Hintergrund meines 850MHz-W2k-Rechners laufen hatte, häuften sich mit v1.52 die "c"s und auch die "t"s.

Wie oben schon beschrieben stören viele Fremdlichtquellen die Übertragung. Irgendwo hatte ich auch mal über einen Erfolg mit einer simplen Pappröhre gelesen.

Obwohl das Flashen nervig und zäh ist und ich inzwischen auch andere Kleinroboter ausprobiert habe bleibt der asuro doch mein Liebling:) Leider hat mein asuro unter meinen Experimenten doch sehr gelitten und steht nun mit ziemlich zernagter Platine im Regal:

Bild hier  

Eine recht komplizierte "Gehirntransplantation" läßt ihn aber im Körper eines Probots weiterleben:

Bild hier  

;)

Gruß

mic
    Bild hier  
    Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
    as components in applications intended to support or sustain life!

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    hey deine bilder sehn ja echt abenteuerlich aus! aber cool!

gruß josua
    asuro!!!!!!!!!!!!!!!!!!! \/

Flashen macht Spass...

Hallo zusammen,

endlich funktioniert das "Flashen" fast fehlerfrei!

Was ist passiert, oder was habe ich getan?

Auf meinem Windows-Vista-Rechner war immer noch nicht die funktionsfähige D2XX-Schnittstelle ansprechbar. Erneute Treiberinstallation und der Check im Gerätemanager mit der zugeordneten COM-Adresse waren vorher nicht sichtbar. Desweiteren habe ich dort unter den Einstellungen des Treibers die Timeouteinstellungen hochgesetzt (1.000 ms).

Die gleichen Einstellungen wurden an einem XP-Laptop vorgenommen,...

Und was sol ich sagen es klappt vorzüglich, kaum noch Fehler beim Flashen, selbst 120 Zeilen gehen in Sekundenschnelle!

Hinzu kommt allerdings, daß ich im dunkeln oder teilabgeschatteten Bereich, schlechtere Übertragungswerte (Geschwindigkeit, Anzahl der "c´s" erhalten habe als in der vollbeleuchteten Küche!?! Also eher doch Fremdlicht dazuschalten?

Ich bin nun echt happy und kann mich nun der eigentlichen Aufgabe widmen, der Programmierung!

PS.: an dem seriellen Transcievermodul war die IR-Sendediode (trotz aufleuchten beim Test im Handy-Display, hinüber) auch mit der neuen SFH 415 IR-Diode klappt nun auch diese Übertragung/Kommunikation...!

@Radbruch:

sehr interessanter Aufbau Deines "Golem-Asuro"!

@Alex:

ich denke, wir verstehen uns...

@all:

Asuro ist echt genial!!!!! Für mich zumindest! Meine Frau hält mich für bekloppt, mein Hund will den Asuro "fressen"...ich brauche sinnvolle Programme... (Krümmelfeger und Sumo-Ringer)

Falls es interessiert, kann ich meinen bisherigen "Leidensweg" ur Inbetriebnahme meines Asuro´s kommentieren? Es sind schlussendlich lediglich Kleinigkeiten gewesen!

Gruß Chris

Seite 2 von 2 ErsteErste 12