Erstmal Hallo an alle, bin ganz neu hier und finde das Forum echt klasse !!!
Mein wunsch ( oder traum ) ist es einen robo zu basteln, der mithilfe von 2 cams gegenstände erkennt und die entfernung zu ihnen berechnet. Dabei sollen gegenstände unterschiedlicher größe, entfernung (bis 50 cm) und farbe erkannt werden.
Haben im bio-lk gerade besprochen wie das in der biologie funzt. 2 bilder und durch die unterschiedlichen winkel erscheint das fixierte objekt an untschiedlichen stellen auf den 2 bildern. das mit dem fixieren klappt natürlich nicht mit 2 fest installierten cams. aber wenn diese ca. 10 bis 15 cm auseinander stehen, dann erscheinen nähere objekt doch wenn man die beiden bilder nebeneinander sieht weiter zur mitte hin gerichtet als objekte, welche weiter weg sind... man muss das doch irgendwie berechnen können...
wenn es keine algorithmische lösung gibt, oder diese zu schwer ist, hatte ich mir auch überlegt das mit nem Neuronalen Netz zu lösen, wobei dieses dann doch schon etwas größer und komplexer werden würde...
Für hilfen und anregungen wäre ich euch sehr dankbar!
Der robo "lebt" noch nicht, habe diverse teile auf meinen diesjährigen wunschzetteln gebracht![]()
Lesezeichen