- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 7 von 14 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 140

Thema: Meine CNC is fertig ;)

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Bammel
    Anzeige

E-Bike
    ein schräglager ist radial und axial in einem. durt sind die kugel, wie der name ja schon sagt, "schräg" eingebaut, so das sie halt axiale sowie radiale kräfte aufnehmen können.

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    ja ist mir schon klar.. aber wenn ich kein schräglager dahabe und statdessen ein radial+akial nehme ist das doch genausogut? oder ist da die Reibung höher oder sowas??

Zu dem Fräsen. habe mal einen Versuch gemacht:
    Vorschub 40mm/min
    Drehzahl? Bohrmaschine
    Eintauchtiefe 0.5mm

so siehts aus:

Bild hier  
    Bild hier  

und so hört sichs an: youtube

gibt ein Teil für den reprap Extrueder.

noch ne Frage zu der Schmierung, habe Spiritus genommen, dann bildet das Alu-Mehl so klumpige Bollen in der Rille wo gefräst wird, muss ich die rauskratzen oder kann ich die einfach lassen weil der Fräser sowieso gewinnt?
    meine projekte: robotik.dyyyh

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Zitat Zitat von goara
    und so hört sichs an: youtube
    Nicht schlecht, angenehmer als andere Fräsen im Leerlauf.

Gruß Richard

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von Michael_238
    Zylinderrollenlager sind selbstzentrierend und vor alem kanst du das Lagerspiel einstellen, dass mit einer kombi aus Radial +Axiallagern nicht geht.

Ich würde dir raten spare nicht an der Lagerun der Spindel, den durch die wird der grosteil der Genauigkeit an das Werkstück übertragen.

Michael

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von BurningBen
    Es ist halt beides in einem Lager.

Wenn du aber schon Radial und Axiallager da hast, kannst du die auch einfach kombiniert einbauen.

Axiallager halt ganz nach unten.

so, mal wieder ein wenig Themasprung, zum extruder. habe ja den Test geamcht siehe oben.
    Will das ganze jetzt so aufbauen:
    Bild hier  
    .
    Bild hier  
    der Antrieb erfolgt wie bei Wades extruder über zahnräder.
    Die thermo-Barriere besteht in der mitte aus einem Glasröhrschen und aussen aus 4 Schruaben, die ich auch nochmal Thermisch abtrenne mit Unterlagscheiben aus keramik.
    Vorteil ist das es ersten schöner aussieht und hoffentlich auch länger hält als die standard-klebeband Konstuktionen.. Was meint ihr.?

edit: habe mal die bilder geupdated

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Wie dick ist das Glas? Bricht das nicht? Wie regelst du die Extrudertemparatur, ich sehe keinen Temp. Fühler? Was hast du für eine Masse? Granulat oder etwas Anderes?

MfG Hannes

so, bin mit meiner Spindel ein wenig weiter gekommen.
    Habe in den Alu-Klotz oben und unten Fassungen für die Kugellager gefräst (sind jetzt größere Schräglager 52mm) und ein Loch durchgebohrt 24mm
    Zusammengebaut sieht das ganze so aus:
    Bild hier  
    Bild hier  

als nächstes kommt jetzt ein Zahnriemenrad drauf und dann der Brushless-Modellbaumotor mit 1000W mal sehn ob es in meinem Zimmer dann noch wärmer wird...

@Hannes. nee das Glas bricht nicht.. Glas ist ein super stabiler werkstoff, das wird immer unterschätzt. Die Temperatur wird über einen Thermistor geregelt, der ist nur im CAD nicht mit drin. Habe erst mal einen Filamentextruder, aber experimentiere auch mit Granulat.

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Wenn man sich die Kugellager bei den Linearführungen in dem folgenden Bild ansieht, dann erkennt man deutliche Laufspuren an dem äusseren Metallring des Lagers (der ja auf der Führungswelle rollt:

http://www.robotik.dyyyh.de/cnc/pics..._0024.JPG.html

Weisst du noch, wie lange die Maschine vor Aufnahme dieses Bildes so etwa gelaufen ist? Ich kann mir gut vorstellen, dass die Lebensdauer bei so einer Konstruktion nicht besonders hoch ist und man irgendwann die Kugellager und/oder die Welle tauschen muss.

Auf einer anderen Seite habe ich eine Konstruktion gesehen, bei der die Kugellager auf einem Winkelprofil und nicht auf einer Welle laufen. Dabei wird die Kraft über die gesamte Breite des Lagers und nicht mehr nur auf einem Punkt übertragen, was vermutlich die Lebensdauer deutlich erhöht.

Auf der folgenden Seite gibt es eine Beschreibung (und Videos) zu diesen selbstgebauten Linearführungen:

http://buildyourcnc.com/

@jakob, das was man auf dem Bild sieht ist Dreck/fett von der Schmierung, habe die cnc jetz schon eine Weile am Laufen und bisher sieht man keine Abnutzung. aber mal schauen. vielleicht kommt das ja noch... Winkelprofile sind halt nicht sonderlich genau.

Spindel ist jetzt fertig:
    Bild hier  

Bild hier  

jetzt muss ich noch das netzteil zusammenbauen, dann kann ich es mal testen...

Seite 7 von 14 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte

Stichworte