- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Thema: Schlagschatten oder diffuses Licht???

Neuer Benutzer Öfters hier
    Anzeige

E-Bike
    Aber ich weiß ja nicht genau, aus welcher Richtung die Sonne kommt. Deswegen kann ich ja keine Maske fest aufstellen.

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Uhrzeit + jahreszeit sollten eine grobe bestimmung der richtung erlauben.

außerdem wenn der sensor regelmäßig eine große helligkeits änderung richtung haus erfasst,kanns dir doch egal sein wo die sonne steht. du weißt dann das der schatten in richtung haus zeigt, was du ja nicht willst.

Uhrzeit und Jahreszeit lassen eine Berechnung bis auf ein Bruchteil von einem Grad zu, aber das ist ja jetzt nicht so wichtig.

Der Sensor soll auf der WKA und NICHT am Haus angebracht werden.

wenn man den winkel so genau ausrechnen kann, für was braucht man dann noch nen sensor. außerdem ging meine idee von nem sensor an der wka aus.

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Dirk
    Hallo Gast#649237,

ich würde rings um den einen Sensor herum (z.B. in 5 cm Abstand) eine lichtdichte Abschattung anbringen, wobei Umgebungslicht von oben und unten frei einfallen kann. Der andere Sensor hat keine solche seitliche Abschattung und kann auch sonst nicht von anderen Masten o.ä. beschattet werden (muß also oben auf der WKA sitzen).
    Ein Sensor bekommt also NIE direktes Sonnenlicht, der andere IMMER, wenn sie denn scheint.

Gruß Dirk

@ThunderD:
    Ich möchte wissen, ob die Sonne scheint, oder ob es bewölkt ist. Das kann ich nicht berechnen.

Ja stimmt auch sry.

ich weiß nicht wie es bei euch aussieht, aber wenn die wka das windrad so wie auf meiner zeichnung hat, würde schon 1 sensor reichen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken wka.jpg  

Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Wir hatten doch jetzt schon verschiedene Ansätze die auch technischer Sicht recht zielführend sind, die aber wohl aus praktischen Randbedingungen nicht einsetzbar sind.
    1)Sensor am zu schützenden Haus (Haus ist nicht zugrifbar?)
    2)rotiernde Maske über Lichtsensor ( Sonnenstand verändert sich)

Allgemein kommen folgende Lösungen in Betracht:
    1) Es wird ein Modell von WKA und Haus aufgebaut an dem der Sensor angebracht wird
    2) Es wird eine rotiernde Maske so angebracht, daß sie aus Sicht des Sensors die Sonnenbahn überstreicht.
    3) Ohne bewegte Teile: Es werden zwei Sensoren aufgestellt, einer mit Abschattung auf der Sonnenbahn, einer ohne Abschattung auf der Sonnenbahn.
    4) Allgemeine Lösung ohne Sonnenstand: Aufnahme eine Bildes, Bildung der Norm aller (oder vieler ) Differenzwerte von benachbarten Pixeln des Bildes.

Was käme davon in Frage?
    Manfred

Hallo,

es kommt noch was dazu:

Ein Freund von mir meinte, dass man einen Zeilensensor 1x128 Pixel verwenden könnte über den ein Bügel gespannt ist. Wenn der Schatten dieses Bügels eine Kante auf dem "Bild" des Sensors hervorruft, herrscht hartes Licht. Ich denke ich werde diese Variante benutzen.

Aber trotzdem vielen Dank für die vielen anderen Lösungsansätze

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.