- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Suche Microkontroler

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Anzeige

Powerstation Test
    Der Tiny43U ist noch sehr nue und kaum erhältlich. Er hat einen integrierten Schaltregler, der aus den 0,7V eine höhere Spannung erzeugt. Interessant ist er eigentlich nur, wenn man wenig Platz hat und nur eine einzige Zelle verwenden kann.
    Da du ja anscheinend genug Platz hast, würde ich an deiner Stelle zwei Zellen und z.B. einen Tiny25V nehmen.

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    12l,13v,25v ihr bingt mich ja um den verstand

also er soll nur DIP sein damit ich in normal löten kann.
    Der 43U ist aber nicht in DIP.
    Es geht darum das der chip extren wenig strom zieht.

Ich weiss einfach nicht welchen tiny ich nehmen soll.

Gibt es bei den 3 vor und nachteile?

Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von BurningWave
    Sonst nehm den AtTiny2313A (der braucht zwischen 1,8 und 5V). Wo du ihn kaufen kannst und ob es eine DIP-Variante gibt musst du selbst herausfinden. DU kannst aber generell die Tabelle einmal genauer anschauen und dann slebst recherchieren.
    meine Homepage: http://www.jbtechnologies.de
    Hauptprojekte: Breakanoid 2 - Sound Maker

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Von den achtpoligen Tinys ist der 25/45/85 aus der aktuellen Serie. Der 12 und 13 sind schon recht alt und haben wenig Features. Um dich endgültig festzulegen, musst du schon deine Anforderungen genau festlegen (Wie wird z.B. die Schaltzeit festgelegt etc.) und dann konkret den Strombedarf laut Datenblatt kalkulieren.
    Wahrscheinlich wird es aber darauf hinauslaufen, dass die Batterien für das Ventil deutlich häufiger gewechselt werden müssen als die für den AVR.

Vielleicht wäre es auch noch interessant, einen Spannungsregler mit sehr geringem Ruhestrom zu suchen und von 9V auf 5V runterzureglen. Das gibt zwar nen miesen Wirkungsgrad, aber spart die extra Batterie.

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Wenn du es super billig haben willst: MSP430 Value Series, läuft ab 1.8 Volt, bis 3V3; auf ultra low power speziallisiert. Aber ob du so viel low power brauchst weiß ich nicht.
    Ich denke Tiny13A (achte auf das A, die sind nochmal Stromsparender) ist für deine Anwendung am praktischen geeignet.
    Als Spannungsquelle: 2 Mignionbatterien, runterteilen mit dem NCP551 auf 1.8 Volt. Finger weg von 9 Volt Batterien. Die haben keine Kapazität!

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Zitat Zitat von Dominik009
    ... möchte 1 mal am Tag einen Transitor schalten, er dann ein magnetventil für 30sek öffnet ...
    Was meint ihr wie lange der bei 10ah (4x AA-Akku mit 2500mah) hält?
    Zum tiny85 sagt das Datenblatt
    Zitat Zitat von At[size=1
    [/size]mel im doc 2586K–AVR–01/08]• Low Power Consumption
    – Active Mode:
    • 1 MHz, 1.8V: 300 μA
    – Power-down Mode:
    • 0.1μA at 1.8V
    Mein Aufbau mit dem Tiny85, komplett mit dem LDO 2950 (den gibts auch als 2930 *gg*), braucht im Sleep 80 µA aus dem 9V-Block. Da hält mein 9V-Akku (im Sleep!) theoretisch über 3000 Stunden. Du könntest den natürlich auch aus den 4 AA füttern. Wenn Du die als Akkus nimmst, würde ICH dann für den Controller nicht mal den Spannungsregler spendieren.

................Bild hier  (Klick)

Den ATTINY85V-10PU in DIP8 - also den low consumption - gibts z.B. bei CSD, Best.Nr.: 3012374. Dort
    gibts auch den LDO LP2950. Das Atmel-doc gibts hier.
    Ciao sagt der JoeamBerg

Seite 2 von 2 ErsteErste 12