- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Orientierung Roboter Nordrichtung

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Anzeige

E-Bike
    Die Frage ist was genau du machen willst:
    nur nach Norden drehen, das geht am einfachsten über einen Kompass, aus dem Kompasswert hat man auch die Abweichung zu Norden bestimmt.

Wenns um Koordinantensysteme geht wirds komplizierter, da muss man sich mit Vektorrechnung anfreunden. Man braucht immer die Koordinaten (egal ob Kartesisch, Sphärisch, etc) und die aktuelle Richtung. Daraus kann man sich dann einen beliebigen Zielkurs berechnen.
    Es gibt viele Seiten im Internet die die Berechnungen zeigen wie man aus einem Vektor von A nach B den Winkel und die Länge berechnet.

LG
    alles über meinen Rasenmäherroboter (wer Tippfehler findet darf sie gedanklich ausbessern, nur für besonders kreative Fehler behalte ich mir ein Copyright vor.)

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Sagen wir mal ich gebe nem Modellflieger einen Not-Autopiloten... Also er ist in der Luft und soll dann auf einen Punkt zusteuern.

Gas geben muss er nicht, nur lenken, da die Bewegungsenergie beim Abstieg 'umsonst' ist...

Mit einem GPS-Modul kann er wohl kaum bestimmen, in welche Richtung die Spitze schaut...

Und wenn er auf den vorgegebenen Punkt zufliegen soll, muss er halt die Richtung ändern, aber wie??

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Wohin die Spitze schaut sagt dir dein elektronischer Kompass.
    Wohin sie schauen sollte um von A(lon/lat), den GPS Koordinaten des Fliegers/Bots,
    nach B(lon/lat), Koordinaten des Ziels, zu kommen...mußt du dir berechnen.
    Die Differenz aus den beiden Winkeln sagt dir um wieviel ° du Bot/flugzeug/etc.. drehen mußt..
    Nam et ipsa scientia potestas est..

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Ah, perfekt danke, jetzt leuchtets mir ein...

Also brauche ich beide Komponenten...
    (Kompass+GPS)

Die Differenz aus den beiden Winkeln sagt dir um wieviel ° du Bot/flugzeug/etc.. drehen musst..
    Winkel? Koordinaten meinst du, oder?

Seite 2 von 2 ErsteErste 12