-
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Einstein
Bodenverlegung:
Beim Hausbau meiner Nichte haben wir das so gemacht, das wir ein hinten abgedichtetes Leerrohr in den Estrich mit eingebaut haben.
Die Temperatursensoren ( Bodenthermostatfühler !? )wurden dann einfach in dieses Leerrohr reingeschoben.
Bei Bedarf kann man die Dinger also jederzeit wieder rausholen.
Die Thermische Verbindung zur Umgebung ist zwar damit nicht optimal, für einen Thermostat war es aber mehr als ausreichend genau.
Stromversorgung:
Ich würde lieber die Variante mit VCC für die Sensoren verwenden, weil ansonsten das Timing kritischer wird.
Ob parasite Power auch für mehrere Sensoren an einer Line geht weiß ich nicht genau - Wäre also nachzulesen.
Eine fiese Sache bei den Sensoren ist die Zuordnung.
Wenn du mehrere Sensoren an einer 1wire Leitung hast, musst Du eine Zuordnung machen, an welcher Stelle welcher Sensor sitzt.
Jeder dieser 1wire Sensoren hat eine individuelle Adresse, so ähnlich wie eine MAC Adresse im Netzwerk.
Dein Programm muss aber Wissen, welcher Sensor ( ID ) wo misst.
Also ob Sensor Nummer 0815 nun die Küchen oder Wohnzimmertemperatur misst.
Da ja auch mal ein Sensor kaputt gehen kann muß Dein Programm auch auch einen Learn Algorithmus haben.
Wenn Du die Zuweisungstabelle in einem nicht flüchtigen Speicherbereich des Controllers ablegst, kannst Du auch rauskrigen, wenn sich mal ein Sensor nicht meldet.