Wenn du eine Max-Lizenz hast, dann hast du auch etliche DVD`s dazu bekommen, auf denen das alles erklärt ist.
Falls nicht (mitunter gibts die Versionen ja auch als Download zu kaufen, würd ich mir bei _dem_ Preis aber nicht antun), kannst du dir die entsprechenden Tutorials auf jeden Fall herunterladen.
Falls du keine Lizenz hast: die Hersteller vom Max (keine Ahnung, wer das aktuell ist, der Laden wechselt ja mit jeder zweiten Version den Namen) gehen da ziemlich rabiat vor- und haben recht.
Ansonsten: quäl dich nicht mit dem Max herum, Blender kann das effizienter, weniger ressorcenfressend und hat obendrein eine eigene Game-Engine schon bei, kostenlos das Ganze.
Mäxchen hat nur ein paar mehr vorgefertigte Schablonen (Skelette, Animationen und ähnlichen Spielkram)- und nen besseren Renderer, das Einzige, was den Preis noch halbwegs rechtfertigt.
Das 3ds-Format ist, wenn ich mich recht erinnere, etwas tückisch, wahrscheinlich musst du einige Parent-Child- Beziehungen herstellen, damit das klappt. Steht definitiv in der Hilfe und den Tutorials zum Max, wie gesagt: wenn man ihn legal besitzt hat man das.
Ist aber, bei deinem Kenntnisstand, in jedem Falle nötig dass du etwas tiefer in die Materie einsteigst (lernen, lernen, lernen, nix anderes hilft), man bastelt nicht mal eben so fix nen Egoshooter zusammen, alleine Charakteranimation an sich (wobei die in Echtzeitanwendungen sowieso nur lausig ist) ist ein Gebiet, vor dem schon viele kapituliert haben.
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