Bei kleinen Helis wirst du immer Gewichtsprobleme haben (bitte kein: nein hab ich nicht, weil....das hat sich in den letzten Jahren trotz besserer Technik _nicht_ grundlegend geändert), darum ist Leiterplattenmaterial eine sehr schlechte Wahl- zwar ist gutes Material wirklich sehr stabil, aber auch wahnsinnig schwer.
Die ersten Kleinhelis (Eco Piccolo, ich hatte einen der ersten von) waren noch extreme Leichtbauten, dort waren sogar Haupt- und Heckrotorwelle aus Carbonstäben. Inzwischen ist man, dank brauchbarer Akkus (LiPo) und bürstenlosen Motoren da zwar schon weiter gekommen, mein Piccolo fliegt inzwischen problemlos 20 Minuten (ja, am Stück, ohne Akkuwechsel), aber er darf dennoch nicht zu schwer werden, er fliegt sich dann einfach nicht mehr vernünftig.
Je kleiner, umso akuter wird das Problem: bis heute sind keine wirklich vernünftig motorisierten Koaxhelis der derzeit sehr beliebten Grösse auf dem Markt. Einzelne, komplette Umbauten, mal ausgenommen, zu kaufen gibt es _keinen_ bei dem es auf 20g nicht ankäme.
Und die Dinger haben trotzdem gerade mal Flugzeiten, die sich nicht wirklich lohnen (wegen den zehn Minuten steige ich nicht vier Treppen runter, dann flieg ich den lieber in der Bude mal ein bisschen) und:
je kleiner, umso weniger Freilandtauglich!
Das ist einfach eine physikalische Tatsache.
Mein Piccolo (Fixpitch, aber mit Caliberblättern) kann ohne weiteres draussen geflogen werden, mit seinen 50cm Rotordurchmesser, das geht, wenn man fliegen kann, ganz gut.
Bei mehr als zwei Windstärken wird es trotzdem ein Eiertanz- je kleiner ein Heli ist, umso agiler und empfindlicher fliegt er sich!
Der T-Rex hat ca. 25cm mehr Rotordurchmesser und ist schon eine ganz andere Welt, der fliegt sich gegen den Piccolo schon fast ruhig (wenn man will, die T-Rexe kann man auch gnadenlos prügeln, dafür sind die gebaut).
Ein Eco7 (Meterklasse) fliegt sich im Vergleich zum T-Rex fast von selber.
Regelrecht behäbig- aber auch die sind noch ziemliche Leichtbauten.
Also: klein, dann aber für drinnen und so leicht wie möglich, alles andere funktioniert nicht gescheit (als langjähriger Modellflieger weiss ich, dass man im Grunde alles _irgendwie_ zum fliegen bekommen kann, aber ich schätze immer mehr Modelle, die ordentlich fliegen), draussen deutlich grösser (_wenn_ ich mir noch nen Heli kaufen würde, dann nicht mehr unter der Eco8-Klasse), dann kommt es auch auf 100g nicht mehr so an.
Lesezeichen