- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: LCD Datavision DG-12232 kaputt?

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Hi,

nein ich habe es noch nicht hinbekommen.

Ich bin mir aber mittlerweile zu 99% sicher, das mein Code und meine Pinbelegung stimmt.
    Allerdings spielt das Display immernoch verrückt.
    Da ich momentan keine Zeit zum Basteln finde ist eine Lösung auch noch in weiter Ferne.

Die .lib war bei mir dabei. Ob es mit der .lbx auch geht weiss ich nicht.

Wie sieht denn dein Problem konkret aus? Wird etwas angezeigt? Wenn ja was? Was sollte angezeigt werden? usw.

Gruß Daniel
    Unser Sommer ist ein grün angestrichener Winter. Das einzige reife Obst, das wir haben, sind gebratene Äpfel. [Heinrich Heine]

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Bei mir wird überhaupt NICHTS angezeigt. Nur alles dunkle Pixel. Und manchmal ist das Display in X- und Y-Achse geteilt und es erscheinen 4 unterschiedlich helle Rechtecke
    Naja wär ja auch zu schön, wenn Leute die es geschafft haben mal eine fertige Datei in Maschinencode hochladen würden.
    Hab gestern extra nochmal alles auf dem Steckbrett aufgebaut, weil ich dachte, dass ich mich verlötet hätte.
    Schade, dass es mit dem Ding so viele Probleme gibt. Wär echt cool, für 3€ ein GLCD zu haben.
    MfG Jan

Neuer Benutzer Öfters hier
    ja.. ich habe auch die gleichen Fehler wie Janigut und teilweise auch die von DanielSan. Dummerweise wird jetzt grade gar nichts mehr angezeigt :S.. Ich muss nochmal gucken oder Pollin anrufen

Wäre schön wenn jemand weiter wüsste..

Hallo,

ich habe das gleiche Display beim Pollin bestellt.

Ich habe wie in dieser Webseite : http://www.avr-praxis.de/forum/attac...5&d=1259869083
    versucht das Display zum Laufen zu bringen.
    Einige Probleme habe ich vestgestellt:
    wenn ich die Negative Spannung(-1.4V) aus dem Takt versuche zu erzeugen wie in die Schaltung ist, und das Display in die Vdd und Res Pins mit 5V einspeise, versuche ich zwischen Vdd-Vee zu messen, dann erlebe ich die grosse Ueberraschung und zwar ich messe 2.54 anstatt 6.4V warum, wess ich nicht?

Hat einer von euch das gleiche Problem? oder ist die Schaltung falsch?

Gruss Tetef

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Meint ihr, Pollin hat das Display zum Laufen bekommen oder das Produktbild mit Photoshop bearbeitet?
    MfG Jan

Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Hallo!

Die Frage kann ich leider nicht beantworten. Ich habe bisher noch keine GLCD's mit externem Clock benutzt und deshalb habe ich k.A. was für ein Unterschied das macht.

Für Ansteuerung jedes Displays ist genaues Kennen des Displaycontrollers erforderlich. Hoffentlich hat jemand Zeit es zu studieren ....

http://www.datasheetarchive.com/pdf-...SA-622104.html

MfG

Hi !!!
    Also, ich habe genau so ein Problem, wie DanielSan beschrieben hat. Es liegt definitiv nicht an der Hardware. Den Lösung habe ich auch nicht. Aber etwas interessantes ich gefunden habe , vielleicht wird es uns hier weiter helfen ?

Also:

1. Das Problem taucht nur dann auf wenn mann versucht mit Grafik arbeiten. Ich meine, etwas zeichnen z.B. mit "line (0,0)-(20,20), 1" oder man setzt ein Pixel mit "Pset".
    2. Wenn man benutzt nur Textausgabe mit "Lcdat" - alles ist OK. Alles ist sauber, auch wenn man einige Zeile invertiert.
    3. Wenn man zeigt ein Hintergrundbild mit "Showpic" an - alles ist OK, man bekommt sauberes Bild.
    4. Wenn mann aber versucht Hintergrundbild (Punkt 3) mit Textausgabe (Punkt 2) zu kombinieren - Na was sehen wir denn da ? Genau, das Problem ist wieder da ...

Fazit:
    1. Punkt 2 und Punkt 3 beweisen das Display ist OK.
    2. Kann es sein das der Display kann gleichzeitig nur im einem Modus funktionieren - nur Statische Grafik oder nur Text ? Nacheinander es geht, nur soll man nicht Clearscreen dazwischen vergessen.
    3. Oder vielleicht Bascom hat schuld ? Vielleicht jemand von euch kennt sich mit C oder Assembler aus und testet das, ich kann nur Bascom und dazu leider nicht perfekt ... noch nicht

Unregistriert
    Gast

Ohne negative Kontrast-Spannung geht nichts z.B. -1,5 V

damit ist alles gesagt !

Seite 2 von 2 ErsteErste 12