Ich würde einen Getriebemotor nehmen und als Antrieb ein Reibrad benutzen.
Den Motor kannst Du über die beiden Schienen bestromen, von daher kannst Du beliebig lang bauen.
Letzten Samstag habe ich ein solches Gerät mit ca. 30m Schienenlänge auf der Extraschicht ( Lange Nacht der Industriekultur im Ruhrgebiet ) gesehen. Die darauf montierte CAM war ein Riesending. Der Kameramann konnte die Kamera komplett über einen "Bauchladen" bedienen. Leider war der Bereich abgesperrt.
Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Gruß aus dem Ruhrgebiet Hartmut
Weniger Aufwand, aber mehr Kosten würde folgendes:
besorg dir ein LEGO-Mindstorms-Set (im Grunde brauchst du nur RCX, nen Motor und entsprechende Technik-Teile sowie den Infrarot-Tower) und bau daraus einfach nen Unterwagen, der auf deine Schienen passt.
Kriegst du, mit etwas Glück, alles zusammen für nen 50er- besser bedient (Auslöser z.B.) bist du mit nem Komplettset, auch da reicht das RCX-Set dicke aus- bei Ebay ab und an für nen 50er zu haben.
Da der RCX _auch_ in C programmierbar ist (ehrlich gesagt, für sowas "einfaches" brauchst das gar nicht), ist das schon mehr als ausreichend, du kannst dann genausogut noch Schwenks realisieren mit nem dritten Motor oder sowas.
Vorteil: du brauchst dich nicht weiter in die Materie Mikrokontroller einarbeiten, nur ein bisschen programmieren.
Wenn du für die Geschichte z.B. Gartenbahn-Gleise nutzt, kannst du obendrein per Lichtsensor Schwellen zählen und so den Wagen recht genau manövrieren, und wenn du Glück hast und an einen RCX 1.0 kommst (der hatte noch nen Netzteil-Anschluss, die späteren nicht mehr) kannst du ihn auch noch über die Schienen bequem mit Strom versorgen. Musst dir halt Schleifer bauen, da es keine Metallräder von LEGO gibt.
Kräftig genug sind insbesondere die Motoren der RCX-Set`s allemal für sowas, du musst ja nicht allzu schnell fahren können (mein aktueller Rekord für ein Schienenfahrzeug mit dieser Technik liegt bei ca. 22 km/h, allerdings war das Ding auch auf Speed ausgelegt).
Mit passender Untersetzung und vernünftiger Bauweise kannst du damit durchaus einige Kilo problemlos bewegen.
Grüssle, Sly
..dem Inschenör ist nix zu schwör..
Lesezeichen