- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 41 bis 45 von 45

Thema: Machbarkeitsstudie: Löschmaschine für herunterfallende Glut

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Anzeige

Powerstation Test
    Da bin ich jetzt aber echt beruhigt. Ich habe mich schon gefragt
    WAS raucht der Mensch eigentlich....

http://www.youtube.com/watch?v=-Y4H3Sox_4I Die bunten Makierungen
    oben auf den Bot`s dienen zu dessen Erkennung.

Gruß Richard

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Rabenauge
    Es kann mit vernünftigem Aufwand eigentlich nur von oben klappen, weil es ansonsten praktisch immer die Situation geben kann und wird, dass die Wasserpfeife einen Teil des Bildes verdeckt.
    Es sei denn, man benutzt zwei Roboter. Trotzdem denke ich, vom Boden aus kann man es vergessen, auch ein schneller Roboter muss erstmal:
    -Ziel erkennen
    -hinkommen bzw. den Wasserstrahl ausrichten
    -feuern
    -ggf. korrigieren
    -wieder feuern

Mit einigermassen vernünftigem Aufwand wird das nichts.
    Nette und obendrein auch noch (bei entsprechendem Aufbau) recht ansprechende Lösung wäre ein Deltabot an der Decke. Der wäre selbst mit Servos schnell genug, und da er eben von oben schaut, reicht eine Kamera.
    Wenn man ihm eine kleine Map bastelt, kann man den Bereich, indem die Wasserpfeife selbst steht, kurzerhand definieren, so dass er dort nix tun wird.
    Obendrein dürfte die Bildverarbeitung dann recht "einfach" sein, und somit präzises zielen.
    Kleiner Druckbehälter, zu nem viertel mit Wasser gefüllt, ein Ventil aus einer der grösseren Wasserkanonen (Pumpe etc. ist alles zu langsam) per Servo betätigt, fertig.
    Fehlt dann nur eine angemessene Düse- das kann man testen, ne grosse aus einer der Wasserkanonen würde ich nicht benutzen.
    Grüssle, Sly
    ..dem Inschenör ist nix zu schwör..

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Neben so manchem anderen Problem gibt die Löscherei vermutlich eine ziemliche Sc.weinerei.

Die Wurfweite bzw. Wurfhöhe für eine geringe Löschwassermenge innnerhalb eines Raumes mit mäßigen Zimmerabmessungen führt dazu, dass Mündungs- bzw. Auftreffgeschwindigkeit der Wasserportion irgendwo zwischen 7 und 15 m/s sein dürften (Abschätzung z.B. aus 2,4 m Raumhöhe mit Wurzel aus 2gh). Das gibt beim Auftreffen einen guten Impuls - der wird nicht nur das Löschwasser zerstäuben, sondern auch feuchte Aschepartikel im Raum rumschleudern.

Dies weniger als Einwand sondern mehr als Denkanstoß (*ggg* - ein anstößiger Beitrag).
    Ciao sagt der JoeamBerg

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Ich nehme an du hast den Thread nicht ganz verfolgt, aber Hinweise darauf, dass das ne Sauerei gibt, hatten wir bereits genug Und wie gesagt, die Sauerei ist mir lieber als Brandlöcher im Boden. Sauerei kann man wegmachen, Brandlöcher nicht.

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    oberallgeier hat aber klar erkannt wo das eigentliche Problem
    zu suchen ist. Ballistik... Mündungsgeschwindigkeit, Abschuss Winkel,
    Abschuss Höhe müssen der Entfernung angepasst/ausgerechnet
    werden. Ein interessanter Job.

Gruß Richard

Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345