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Thema: Machbarkeitsstudie: Löschmaschine für herunterfallende Glut

  1. #31
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
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    Zitat Zitat von Richard
    ... die WII einfach die Beste Lösung ... Wärme ist halt nichts Anderes als IR Strahlung ...
    Jetzt bleibt nur die Frage offen, wo die WII ihr Empfindlichkeitsmaximum im IR hat und wie breit an dieser Stelle ihr Empfangswellenband ist. IR Strahlung hat ja verschiedene Wellenlängen.

    Frage: passt die Wellenlänge von leuchtend-glühender oder dunkel glühender Kohle in das Empfangsspektrum der WII?
    Ciao sagt der JoeamBerg

  2. #32
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    Wärmestrahlung ist eigentlich eher langwelliges IR, müsste man mit ner Wii remote mal ausprobieren.

    Ne Freundin hat eine, kann kann ich die per Bluetooth mit dem PC verbinden mit dem entsprechenden Programm?

  3. #33
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    OK um das mal zu klären...
    Wie stellst du dir das in etwa vor?

    - Sowas wie ein Asuro mit nem Tank der Herumfährt?
    - Ne "Kanone" die die Kohle sucht, anvisiert und bespritzt?
    - Etwas anderes...

    Meine Idee mit dem Vorrichtung an der Decke gefällt dir ja nicht...
    Und die 2 Punkte von oben sind aus meiner Sicht praktisch nicht umsetzbar, da die Erkennung und Steurung zu schwierig wäre.

  4. #34
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    Zitat Zitat von Double_A
    OK um das mal zu klären...
    Wie stellst du dir das in etwa vor?

    - Sowas wie ein Asuro mit nem Tank der Herumfährt?
    - Ne "Kanone" die die Kohle sucht, anvisiert und bespritzt?
    - Etwas anderes...

    Meine Idee mit dem Vorrichtung an der Decke gefällt dir ja nicht...
    Und die 2 Punkte von oben sind aus meiner Sicht praktisch nicht umsetzbar, da die Erkennung und Steurung zu schwierig wäre.
    Eine herumstehende Kanone, die die Kohle anvisiert und abschießt Ein herumlaufender/fahrender Bot wäre viel zu langsam. Das abschießen geht mit 2 Servos blitzschnell das ist kein Problem. Das einzige Problem ist es, die Kohlen zu orten, und das sind meistens 3 Stück davon, wenn nicht eins noch in ein viertes Stück zerbricht.

    Wenn die Wii remote kamera die Kohlen erkennen kann, dann wäre das wohl ideal, falls es auch ncoh auf 2m Entfernung funktioniert.

    Aber gut, es wird wohl nicht mehr Möglichkeiten geben, als entweder ein Kamerasystem zu verwenden, das die Kohlen anhand von komplizierten Algorithmen im Bild erkennt, oder Kameras mit IR-Filter davor?, oder die Wii Kamera. Und das in doppelter Ausführung für die Triangulation. Irgendwie muss die Kohle ja geortet werden. Eine von der Decke herabhängende Kamera macht das ganze unportabel und störanfällig, da die Höhe der Kohle nicht bestimmt werden kann. D.h. es ist garnicht klar ob die Kohle schon am Boden herumliegt oder ob sie noch irgendwo rumfliegt. Mit einem 3D-Kamerasystem für die Kohle wär es natürlich toll, da man die Software mit der Zeit so ausreifen könnte, dass sie die Geschwindigkeit und Bahn der Kohle im Raum berechnet und die Auftreffstelle vorher schon anvisiert

    lg PoWl

  5. #35
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    Jetzt wirst Du Größenwahnsinnig. ) Am besten Frei fliegend löschen!
    Wofon träumst Du eigentlich Nacht? Wie lange so ein Stück Hohle bei
    ~ 10 m/s Fallgeschwindigkeit und ca 50..60 cm Pfeifen Höhe im freien
    Fall verharrt, kannst Du je einmal ausrechnen. Wie lange so ein Wasserstrahl
    bis zur Kohle braucht ebenfalls!

    Damit die von der WII Kamera ermittelte X/Y Positionen stimmen,
    MUß die Kamera fest montiert sein und immer das gleiche Bild
    sehen. Nur so kann die X/Y Position aus dem Bild auf den Boden
    Umgerechnet werden in dem man den Fußboden dem Kamerabild
    entsprechend in "Fußboden virtuelle X/Y Boden Punkte" Beschreibt.

    Diese Punkte können dann mit der Wasserkanone beschossen werden.

    Gruß Richard

  6. #36
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    Wie gesagt es müssen 2 Kameras sein, so kann ich die Räumliche Position der Glut ermitteln.

    Gibt die Wii Kamera direkt Bilddaten raus oder nur XY-Informationen von detektieren IR-Quellen?

  7. #37
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    Zitat Zitat von PoWl
    Wie gesagt es müssen 2 Kameras sein, so kann ich die Räumliche Position der Glut ermitteln.

    Gibt die Wii Kamera direkt Bilddaten raus oder nur XY-Informationen von detektieren IR-Quellen?
    1. Wieso Räumlich, wo Dein Fußboden ist weist Du doch und während des
    Fallens erwischt Du die Kohle niemals. So ein Wasserstrahl hat keine
    Mündungsgeschwindigkeit wie eine 44 Magnum...Das kannst Du also
    vergessen. Genauso wie ein Löschen während die Kohle noch herumrollt,
    da ändert sich ja noch der Ziehlpunkt.

    2. Ich glaube nicht das man über I²C ein Komplettes Kamerabild
    ausreichend schnell übertragen kann, es werden sicher nur die X/Y
    Positionen von bis zu 4 IR Quellen übermittelt. Das sollte auch
    ausreichend schnell sein, wenn man sich einmal so WII Spiele
    anschaut. Da die WII ja die Kohlen schon Während des Falls
    "verfolgt", kann die Löschkanone auch schon in die entsprechende
    Richtung gelenkt werden.

    Das mit den 3D kannst Du aber getrost vergessen, bis der µC
    mit der Berechnung fertig ist hast Du schon ein Loch in den
    Boden gekokelt....

    Gruß Rchard

  8. #38
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    Bei dem "räumlich" hab ich an was anderes gedacht. Die Kamera erfasst nur die X- und die Y-Achse. Ich brauche aber zwei Cams damit ich noch die Z-Koordinate habe um zu wissen, wie weit die Kohle vom Gerät entfernt ist. Es geht nicht darum, die Kohle schon in der Luft zu erfassen. Ich weiß nicht was du dir jetzt unter "3D" vorstellst aber Triangulation ist jetzt nix hochkomplexes und wenn die Wii Kamera direkt die Koordinaten rausspuckt sogar recht simpel.

  9. #39
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    Die WII gibt wie schon erwähnt X/Y vom Kamerabild aus, wenn die Kamera
    jetzt auf den Fußboden schaut und z.B. ein Rechteck von 4x5 m Fußboden
    abbildet (sieht) zeigt die Kamera den Punkt an an dem die IR Qelle liegt!

    3D bedeutet x= Länge, Y = Breite, Z = Höhe
    halt 3 Dimensionen. Dein Fußboden hat nur 2Dimensonen..Länge und Breite! Trigonometrie brauchst Du auch nicht, das macht die Kamera
    Intern. X=0/Y=0 ist dann (Z.B.) ,
    je nachdem wie herum die Kamera auf gehangen ist, die untere linke
    Ecke vom Fußboden. Wie weit die Kohle von der Löschkanone entfernt
    ist ergibt sich aus dem Standort der Kanone und der X/Y Position
    der Kohle.

    Suche einmal nach filmen von Roboterfußfall, da gib es Typen die
    von einer Kamera über den Spielfeld gesteuert werden und das extrem
    schnell und zielgenau. Die können Deine Kohle schneller wieder einsammeln als dieselbe hinfallen kann.

    Mit einer 2. Kamera hast Du unnütz alle Daten doppelt und eine Z
    Achse nutzt überhaupt nicht!

    Nehme einfach einmal ein Blatt Papier und mache eine Zeichnung.

    Gruß Richard

  10. #40
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    Danke lieber Richard, ich bin nicht bescheuert, noch habe ich keine Ahnung von wem was ich rede

    Ich bin einfach von der Froschperspektive ausgegangen. Klar, wenn die Kamera von oben das ganze "Feld" überblicken kann, dann funktioniert das auch mit einer. Wenn das beim Fußball so gut funktioniert dann wird es wohl auch bei der Kohle funktionieren. Dann muss man allerdings die Software schön ausklügeln, denn es soll weder Kohle abgeschossen werden, die gerade auf die Shisha draufgelegt wird, noch Kohle, die grade auf den Ascheteller zum abaschen fallen gelassen wird, noch Kohle, die einfach irgendwo herumliegt.

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