-
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
Genau das mach ich ja. Sonst hätte ich bisher ja keine Misserfolge messen können. 
Richard, das ist eine gute Idee. Ich schau mal, ob ich irgendwo noch so ein Teil habe und ob die LED da noch durch die Blende zu erkennen ist.
Eben gerade stand ich vor einem LCD, das auf Bewegung hin Werbung abspielt. Da war über dem Sensor auch diese typische, weiße Abdeckung. Und sogar die Größe hat gepasst. Vielleicht ergeben sich in die Richtung neue Möglichkeiten.
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
Das Zeug, aus dem die CDs sind (Polycarbonat???) scheint ja IR-durchlässig zu sein für die üblichen NIR-Wellenlängen, z.B. <1000nm.
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
Hi, ich habe gerade diesen Ball hier gefunden:
http://www.conrad.at/ce/de/product/1...ssBALL/2420181
Dürfte genau das sein was du suchst, nur is er leider etwas teuer...
Es ist sogar ein ATTiny drin, den kann man sicher irgendwie anzapfen uns selber programmieren.
lg Christoph
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
An sich genau das richtige. Nur eben viel zu groß. Aber das blaue Material ist ein guter Hinweis. Wenn er blau ist, dann reflektiert er blau und lässt es nicht durch. ... vermutlich muss ich mich doch einfach mal einlesen
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
ohh 75mm...
Du suchst ja was mit 2cm, sorry das hab ich übersehen
So was kleines hab ich noch nicht gefunden, aber du kannst versuchen den gleichen Ball in kleiner mit smd leds nachzubauen. Die Konstruktion mit 3 Leiterplatten übereinander ist glaub ich ganz gut. Und als Gehäuse könntest du solche Christbaumkugeln zum selberbemalen verwenden...
lg Christoph
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
Um das mal wieder aufzuwärmen. Ich hatte sehr gute Erfolge mit Taschenlampenbirnchen für die 10mm Fassungen.
Die bringen, vor allem in Kugelform, einen guten Infrarotpunkt, denn man von fast überall gleichartig sieht.
Sie blenden halt stärker als LEDs. Dafür bietet es sich an das sichtbare Licht zu filtern. Hier kann man vollbelichtete Negative verwenden.
Bei "analogen" Fotos von früher
bekommt man doch meist die entwickelten Negative dazu. Am Ende der Streifen ist meist ein Stück, das komplett belichtet wurde (vom Einlegen des Films).
Dieses Stück ist als negativ "schwarz" und blockiert sichtbares Licht recht ordentlich.
Infrarotlicht geht problemlos durch. Zwei solche Negativstreifen übereinander bringen ungefähr den Filtereffekt der Plastikfilter in der Nintendo-Wiimote. (mal so als Vergleich)
Ranke hat hier sogar mal Messungen dazu gezeigt.
https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=10158