Soll das heißen, das er jetzt kaputt ist, oder dass ich ihn mit dem richtigen Wiederstand zum laufen bekommen kann?
Leider doch, weil die Widerstände definieren die Strombegrenzung. Ohne diesen Widerständen hat der LM298N keine Strombegrenzung und die unbegrentzte Ausgangsströme bei paralellen H-Brücken könnten zu hoch sein und sich ungleich verteilen. Dann müsstest du neue ICs bestellen...
Theoretisch sogar zufällig zusammen gelötete Schaltung funktioniert wie gewünscht ...
MfG
Soll das heißen, das er jetzt kaputt ist, oder dass ich ihn mit dem richtigen Wiederstand zum laufen bekommen kann?
Wenn du das IC schon mit deinem Motor (fast Kurzschluss) am Ausgang probiert hast und Pech hättest, ist das IC schon kaputt. Du könntest aber Glück haben. Die eindeutige Antwort werden erst deine geplannte Messungen bringen.
MfG
Ah, kalte Lötstelle an pin 4 (Motorstrom +), problem wird behoben.
Aber mich verwundert die Sache mit dem Wiedertand ein wenig, im Datenblatt steht, dass der Wiederstand dadran soll, wenn ich den Strom messen will, was ich ja nicht will, aber auch wenn, dann müsste ich die doch nicht Erden, also irgendwas vetstehe ich nicht.
könnte einer der Weisen mir bitte sagen, ob ich die Sense ausgänge jetzt wie in de Zeichnung auf Seite 7 mit einem gemeinsamen Wiederstand erden soll und wenn ja, was dann für einer, das finde ich da auch nicht.
Danke
Hallo Testus2K!
Siehe dazu Figure 8 auf Seite 8 von: http://www.datasheetcatalog.org/data...onics/1773.pdf
Wenn jede H-Brücke schützende Strombegrenzung haben soll, muß jede eigenen Widerstand haben.
Übrigens, "größere" Datenblätter enthalten meistens mehr Infos.
MfG
okay, soll mir noch eine blöde Frage gestattet sein, die mich direkt mal Outet als einer, der eigentlich keine Ahnung hat (ne doch zwei):
1. Soll ich jetzt beide mit je einen 0,5 ohm Wiederstand erden, wie in der Schaltung S.8 oder nur einen Wiederstand über den beide laufen wie gezeigt auf Seite 7, für die Kopplung, und wenn nur einen, wie wird das dann verechnet?
2. Schluckt der L298 jetzt immernoch 2V oder wegen der Kopplung 4V?
ps: das die die Sense Ausgänge nirgendwo zum messen anschließen will ist aber okay, oder?
1. Eigentlich wenn der L298 ohne Schutzschaltung (z.B. L297) betrieben wird, diennen die 0,5 Ohm Widerstände nur als Schmelzsicherungen, können sie durch "echte" Schmelzsicherungen mit (fast) keinem Spannungsabfall ersetzt werden.
2. Der L298 wird naturlich um den Spannungsabfall auf den Widerständen mehr "schlucken". Deswegen finde ich die Lösung mit/ohne Schmelzsicherungen besser.
Wenn du den Motorstrom nicht messen willst, kannst du die Pins 1 und 15 direkt (wie bisher) bzw. durch zwei Schmelzsicherungen oder eine gemeiname Sicherung mit GND kurzschliessen.
MfG
okay, da ich keine Schmelzsicherung habe und wenn ich eine hätte nicht wüsste, welche ich nehmen sollte, lass ich die einfach weg.
Dann werde ich das heute Abend mal testen und dann bescheid geben, ob es geklappt hat. danke schonmal
Dann hast Du aber im schlimmsten Fall (Kurzschluss) auch 2
abgefackelte Motortreiber.... Also lieber doch die Srommess R`s
einsetzen, die sorgen dafür das der Regler "Zu-regelt" wenn der
Strom zu hoch wird. Die messen den Strom (Spannung) halt über die R`s
intern und senken notfalls die Spannung.
Oder doch ein paar Feinsicherungen besorgen, einfach welche die den
Maximal zulässigen Strom noch aushalten. Träge Typen überleben dann auch
etwas höhere Einschaltströme, wobei man Motore besser eh "langsam"
hochfährt.
Gruß Richard
Schmelzsicherungen in 2A als flinke Version sind billiger als das IC
Und wenn alles läuft nimmst Du halt 2,5 A Sicherungen in mittelträge.
Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Gruß aus dem Ruhrgebiet Hartmut
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