Hallo belgum!
Ich freue mich natürlich wegen deiner Interresse an solchen Schaltungen, kann ich dir aber leider nichts fertiges anbieten, da ich mich damit vor zig Jahren beschäftigt habe und Schaltpläne nur in meinem Kopf "sammle". Deswegen habe ich zum Glück nicht zu viele dabei ... 
Wenn du jedoch sowas bauen willst, bin ich bereit dir bei Anpassung/Entwicklung zu helfen. Es scheint aber bei deinen Spannungen und Strömen nicht einfach zu sein.
Ich habe mich mit Ladeschaltungen wenig beschäftigt, denke aber, dass dort nur Strom geregelt werden soll und die Schaltung eine gepulste Konstanststromquelle (KSQ) darstellen müsste.
Die Lösung mit Kurzschliessen der Lichtmaschine ist für mich die schlechtmöglichste. Mir scheint eine Schaltung mit zuschaltbarem per Komperator der Akkuspannung "dummy" Last (z.B. eine Glühbirne) und gepulster KSQ als besser zu sein.
Vielleicht reicht es bei deiner bisheriger Schaltung nur den Kurzschlussstrom mit einem Lastwiderstand zu begrenzen. Das kann ich aber leider ohne Schaltplan nicht beurteilen.
Zum Verständnis habe ich ein Blokdiagram eines Spanungsreglers mit quasi-PWM (variable Frequenz) im Code skizziert, wobei Uh die Histerese vom Komperator (K) ist. Je kleiner die Hysterese, um so höher die Schaltfrequenz ist. Die Eingangsspannung Ui muss selbstverständlich grösser als die Ausgangspannung Uo sein. Damit lässt sich also nur step-down Regler realisieren.
MfG
Code:
RS S
___ _/
+-|___|-o/ o-------------+---+------------> Uo = Ur +/- Uh
| A | |+ A
/+\ | | === |
(Ui ) RH2 | /-\ C | Uo
\-/ | ___ | | |
| +-|___|-+ | === ===
=== | | | GND GND
GND | VCC | |
| + | RH1 |
| |/| | ___ |
| /+|-+-|___|-+
+--< K|
\-|-+
|\| |
=== /+\
GND(Ur )
\-/
|
===
GND
(created by AACircuit v1.28.6 beta 04/19/05 www.tech-chat.de)
Lesezeichen