Genau !

Für meine fast immer gleiche Autobatterie (um 45 Ah) habe ich jahrelang die Festspannungmethode verwendet (gekauften kurzschlussfesten Spannungsregler mit 13.8 V und Strombegrenzung 8 A). Die PWM finde ich nur für ständig wechselnde Bleiakkus notwendig, sonst wäre es für mich unnötig kompliziert.

Für gewünschte 20A würde ich z.B. drei Netzteile mit innerer Strombegrenzung 8 A paralell schalten (eventuelle Ausgleichströme durch Spannungsabgleich eliminieren). Wenn möglich, würde ich jeden Akku einzeln laden, dann gibt es sicher keine Ausgleichströme.

Falls nur 24 V DC und kein Netzanschluß vorhanden ist, dann kann man es leider nicht machen.

@ workwind

Ich komme mit 360 A und 24 V über 1/18 der Periode auf nur knapp 173 W (Mittelwert), wie hast du über 8 kW ausgerechnet, ich kriege fur Spitzenwert nur ca. 3 kW ?

MfG