-
-
Quadrokopter - Auftrieb der Rotoren
Hallo Community,
ich hab mir in den Kopf gesetzt einen Quadrokopter zu bauen, aber ich scheitere schon an der einfachen Planung:
Zuerst die Anforderungen, er muss natürlich fliegen und schweben können, sollten nicht zu teuer werden, und er muss mindestens eine Kamera tragen. Für den Anfgang habe ich an ein Modell, ähnlich diesem hier gedacht: https://www.roboternetz.de/phpBB2/ze...=35143&start=0
Diesem Thread entehme ich dass der Rahmen ca 500g wiegt, also schätzungsweise mit Motoren und Akkus 1 - 1.5kg. Damit man später eine über 3 Motoren schwenkbare Kamera installieren kann, denke ich sollte der Quadrokopter ca 1.5 - 2kg tragen können. Das macht dann eine Gewichtskraft von 20N.
Um Luftströmungen auszugleichen schätze ich sollte der Motor 30% stärker sein ==> 26N.
Da der Roboter auch fliegen soll, müssen die Motoren noch etwas stärker sein, ich hab an 20% gedacht ==> ca 32N
Stimmen meine Annahmen? Sollte da noch ein Sicherheitsfaktor drauf? Wenn ja wie hoch ? 1.3?
Mein erstes Problem: Ich habe nirgends etwas brauchbares gefunden um die Auftriebskraf einer Luftschraube zu berechenen, ich brauche ein Rotor-Motor Duo, dass einen Auftrieb von 32N /4 = 8N schafft.
Ich hatte an Rotoren mit einem Durchmesser von ca 20cm gedacht? Zu groß oder klein?
Ohne zu wissen wie stark der Motor sein muss, kann ich das Gewicht nicht genau bestimmen, da ich das Gewicht des Motors und das des Akkus nicht kenne.
Hier knüpft das nächste Problem an: Wie stark müssen die Propeller und die Verbindungsstangen sein?
Ich denke die Kräfte im Schwebeflug sind zu vernachlässigen, aber die einer Windböe nicht, der Quadrokopter versucht dann die Böe auszugleichen und stellt sich fast Quer, durch die hohe Drehzahl kann man die Rotoren als eine Fläche betrachten. Da denke ich, treten relativ große Kräfte auf. Was meint ihr mit welcher Windgeschw. muss ich rechnen? 20m/s? 30m/s? oder sogar 50 m/s?
Ich hoffe ihr könnt mir Tips geben, welche Proportionen sich bewährt haben, wie stark die Motoren sein müssen, wie groß der Quadrokopter sein muss, damit ich alles Draufbekomm, was ich brauch? und und und
Über eine Formel für den Auftrieb wäre ich auch sehr dankbar, dann könnte ich den Rest alleine 
Über Links und Quellen mit nützlichen Infos, die ich bei meiner Recherche übersehen hab, wäre auch froh.
MfG Icon
PS: Danke an alle dies soweit geschafft haben!
PSS: Danke nochmals, an alle die mir, dann wirklich antworten!