- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         

Umfrageergebnis anzeigen: Was wäre Euch bei einem RoboterBoard am wichtigsten?

Teilnehmer
627. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Das Grundboard sollte über Bus erweiterbar sein

47 7,50%
  • Das Grundboard sollte Servo-Anschlüsse besitzen!

45 7,18%
  • Das Grundboard sollte Motoransteuerung beinhalten!

47 7,50%
  • Das Grundboard sollte 1 o. 2 Relais besitzen!

30 4,78%
  • Das Grundboard sollte Porterweiterung besitzen!

44 7,02%
  • Mehrere Controller sollten unterstützt werden!

34 5,42%
  • Schrittmotoren sollten ansteuerbar sein!

35 5,58%
  • Getriebemotoren sollten ansteuerbar sein!

44 7,02%
  • Alles, auch Motorteiber sollte modular sein!

33 5,26%
  • C-Control sollte berücksichtigt werden!

27 4,31%
  • C-Control II sollte berücksichtigt werden!

14 2,23%
  • Atmel AVR- sollte berücksichtigt werden!

38 6,06%
  • PIC - sollte berücksichtigt werden!

15 2,39%
  • Funkmodul sollte es als Zusatz geben!

51 8,13%
  • Software Austausch sollte möglich sein!

49 7,81%
  • Ich würde bis zu 50 Euro für fertiges Wunschboard bezahlen!

21 3,35%
  • Ich würde mehr als 50 Euro für fertiges Wunschboard bezahlen!

34 5,42%
  • Ich bastele mir lieber ein eigenes Board nur für mich!

9 1,44%
  • Board sollte deutlich kleiner als Europaformat (16x10 cm) sein!

10 1,59%
Seite 10 von 13 ErsteErste ... 89101112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 128

Thema: Neues Projekt: Das RoboterNetz-Standard-Board für Roboter

Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Blog-Einträge
    1
    Anzeige

E-Bike
    So, nu müsste es mit PDF-Uplaod und Download klappen - hab da noch was umstellen müssen!

Gruß Frank

Blog-Einträge
    1
    Nun nochmal ein überarbeiteter und veränderter Entwurf der Schnittstelle im Download Bereich
    https://www.roboternetz.de/phpBB2/dl...category&id=14

Neuer Benutzer Öfters hier
    Also, wie wird das dann geregelt? Wo kann ich meine Unterschrift für den Erwerb einer Erweiterung hinkritzeln? hmm Hier : UNTERSCHRIFTKRITZEL

Die Idee finde ich super und würde mich freuen, wenn ihr euch rasch ans Werk machen würdet!

CU

Gast
    Hi,
    da hier öfter mal erwähnt wurde, dass euer Board auch Anfängern den Einstieg in den Roboterbau erleichtern soll, ist vielleicht auch die Meinung von einem solchen Anfänger von Interesse.

Von der Theorie her stimme ich denjenigen die den Aufbau gerne so modular wie eben möglich hätten zu. Natürlich ist es schöner, wenn man sich genau die einzelnen Module zusammenstellen kann die man benötigt und auf den jeweiligen Platinen dann auch nur genau das vorgesehen ist, was man braucht.

In der Praxis glaube ich aber, dass die Idee mit den vielen kleinen Modulen nicht so ideal ist.

Da bei einzelnen Modulen natürlich jeder nur genau das kauft, was er braucht, lassen sich die einzelnen Module nur in unterschiedlichen Stückzahlen verkaufen.
    Statt einer grösseren "Universalplatine" in relativ hoher Auflage müsstet ihr bei modularem Aufbau x verschieden kleine Platinen fertigen lassen, die dann auch noch in unterschiedlicher Stückzahl nachgefragt werden.
    Ich bin zwar kein BWL-ler aber ich könnte mir vorstellen, dass jedes einzelne kleine Modul dann letztendlich fast so teuer genauso wird wie eine grössere "Universalplatine".
    Fraglich ist dann noch, ob man die Ansprüche der "Roboter-Profis" die sich den modularen Aufbau wünschen überhaupt je erfüllen kann. Je fortgeschrittener jemand ist, desto individueller dürften seine Anforderungen an die einzelnen Module sein.
    Wenn jedes Modul dann irgendwann nur noch ein Bauteil aufnehmen darf, damit nichts drauf ist, was irgendwer anderes für sein Vorhaben nicht benötigt, hat sich die Sache irgendwie erledigt.

Als Anfänger fände ich eine "Universal-Platine" auf alles was man für seinen ersten Roboter braucht vorgesehen ist genial. (bis auf den Contoler, da sich verschiedenen Steckmodule für die unterschiedlichen vermutlich unvermeidbar)

Da ich nicht die Erfahrung habe, die ihr habt, würde es mir persönlich schwer fallen, zu entscheiden welche Module ich für meinen 1. Roboter brauche, wie man sie verdrahtet usw. Da die meisten Anfänger sicherlich nicht sofort mit einem hochspezialisierten Miniaturroboter anfangen, dürfte es sie nicht so sehr stören, wenn die Universalplatine ein paar cm grösser ausfällt, weil einige Bauteile vorgesehen sind die je nach Einsatz gar nicht bestückt werden. Die paar qcm ungenutze Platinenfläche fallen beim Gesamtpreis eine Roboters sicherlich auch nicht ins Gewicht.

Was mir als Anfänger die Sache zusätzlich sehr erleichtern würde, wären auf die Platine abgestimmte Bestückungslisten.
    Die sollten dann modular aufgebaut sein, z.B.:
    - Grundpaket:eine Liste mit allen Bauteilen die man grundsätzlich immer benötigt
    - Controlerpaket a:eine Liste mit allen Bauteilen die man benötigt um Controler Typ a zu bestücken
    - Controlerpaket b:eine Liste mit allen Bauteilen die man benötigt um Controler Typ b zu bestücken
    - Motorpaket a:eine Liste mit allen Bauteilen die man beim Einsatz von Schrittmotoren benötigt
    - Motorpaket b:eine Liste mit allen Bauteilen die man beim Einsatz von Getriebemotoren benötigt
    .......
    Ich glaube für den Einsteiger würde es die Sache ungemein erleichtern, wenn man sich nur noch entscheiden muss, mit welchem Controler und welcher Art Motoren man anfangen möchte, und sich dann die Platine und anhand der Bestückungslisten die entsprechenden Bauteile besorgen kann.
    Wichtig wäre für mich, dass die Listen wirklich alles enthalten was man braucht, also auch die "Kleinteile" wie Kondensatoren, Widerstände usw.
    Als Anfänger habe ich sowas nämlich noch nicht in der Grabbelkiste rumfliegen.
    Wie frustrierend es ist, wenn man für viel Geld Sachen bestellt hat, endlich alles angekommen ist, man am Wochendende auch endlich Zeit findet mit seinem seinem Roboter anzufangen und dann erst mal feststellen muss, dass nix geht weil man vergessen hat irgendeine Diode mitzubestellen kennt ihr vermutlich alle selber.

Genial wäre es natürlich, wenn sich sogar ein Händler findet, der die Bauteile entsprechend den Listen abgepackt verkauft. Wenn man sich alle benötigten Bauteile komplett von einem Händler bestellen kann, darf der von mir aus auch ruhig ein paar Euro mehr verlangen. Für den Käufer ist das immer noch billiger, als die Versandkosten, wenn er sich das Zeugs bei x-verschiedenen Händlern bestellen muss.

Ich grase seit Tagen das Forum, sämtliche hier verlinkten Seiten, Händlertipps usw. ab.
    Sehr gute Informationen, Tipps Anregungen usw. habe ich hier in Hülle und Fülle gefunden. Womit ich anfangen möchte ist mir inzwischen auch klar, jetzt hapert es nur noch daran, alles zusammenzubekommen.
    Gerade bei den Kleinteilen für ein paar Cent finde ich es ärgerlich, wenn man die einzeln für 5 Euro Versandkosten nachbestellen muss. Aber ich bin mir jetzt schon sicher, dass genau das einige Male eintreten wird, bevor ich die erste LED ans leuchten bekomme.

Hätte ich ihier bei euch eine Platine für alles was man so braucht und die entsprechende Bestückungsliste gefunden, hättet ihr meine Bestellung mit Sicherheit längst auf dem Tisch liegen

Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung als Einsteiger.

Wäre ich Profi und hätte meine ersten 5 Roboter fertig, würde ich sicherlich all denen die für einen möglichst modularen Aufbau aus vielen Einzelplatinen sind zustimmen.
    Allerdings hätte ich dann vielleicht auch das KnowHow und Equipment um mir meine Einzelplatinen selber zu machen.

Benutzer Stammmitglied
    Hallo,

das mit dem gemeinsamen Bus finde ich eine gute Idee.
    Der Controller,welcher auch immer, könnte dann auf die Bus - Grundplatine gesteckt werden, wo eigentlich nur weitere Busstecker vorhanden wären.
    Auf diesen Bussteckern steckt jeder seine eigene Erweiterungsplatine,Sensorplatine, Motorplatine, LCD/LED Anzeige,etc.
    Die Stromversorgung für Controller könnte man evtl. auch auf der Bussplatine unterbringen.
    Die entsprechenden Erweiterungsplatinen könnten hier vorgestellt werden und bei Interesse nachgebaut werden.
    Damit wären die Kosten für die Bus - Grundplatine sehr gering und für jeden erschwinglich.
    Welche Komponenten jeder auf diese Platine steckt, bleibt dann jedem selbst freigestellt.

Wenn wir noch universelle Sensor/Motortreiber - Steckmodule hätten, wäre es fast optimal.

Gruß
    Jörg
    Geduld......... [-(

Benutzer Stammmitglied
    ich habe mich entschieden dass ich mein nächstes robo projekt komplett dokumentieren werde (mit fotos etc) um stück für stück hier in einem thread zu posten. ich finde es vorallem für anfänger etwas sehr gutes damit sie gedankengänge etc mal mitmachen können. ich weiss ja selber wie das am anfang ist, man will einen robo bauen aber wie?! und da es sehr in meinem interesse liegt die robotik etwas mehr "unter die menschen" zu bringen, möchte ich euch alle details nahebringen

also, morgen werd ich dann mal in baumarkt fahren! (*freu*)

gruss

Blog-Einträge
    1
    Hallo allerseits,

ich kann dem letzten Gast, der sich als Einsteiger sehr ausgibig geäußert hat eigentlich in allen Punkten voll zustimmen. Er hat recht wenn er sagt das sich ein Modulsystem zwar gut anhört, aber in der Praxis oft sehr teuer wird und dann auch nicht alle zufrieden stellt.
    Auch die Umfrage hat ja schon gezeigt das die meisten ein Board, das schon einiges an bestückbaren Grundfunktion bietet, bevorzugen. Natürlich ist auch dieses System modulartig erweiterbar!

Auch die genannten Punkte mit der Bauteile-Bestellerei kenne ich nur zu gut. Glaube bei meinem ersten Bot habe ich 5 oder 6 mal elektronische Teile bestellen müssen - bei 4 oder 5 Firmen. Sowas kommt enorm teuer und zudem hält es ungeheuer auf.

Wir sollten schon darauf achten das die Bauteile über ein oder zwei Firmen erhältlich sind. Die Doku muß dann auch so angelegt sein, das man gleich sieht was man wo bestellen kann. Wenn jemand die Teile zusammengestellt anbietet, ist es natürlich noch besser.

Aber ich will die Punkte von Gast nu nicht alle nochmals aufführen, ich denke er hat alle wichtigen Punkte ja schon genannt.

Ich hoffe das wir nun im Februar zumindest Platinenentwürfe sehen können - besser noch eine fertige Platine! Vielleicht kann sich der ein oder andere der hie rwas machen möchte mal zu Termin äußern.

<kack0r:> Ich finde es gut wenn Roboter-Projekte gut dokumentiert werden, auch die Fehler die man so beim Bau macht. Ich denke da nützt Einstegern aber auch erfahreneren Bastlern enorm

Gruß Frank

Blog-Einträge
    1
    Nur zur Info:
    Der Bus-Entwurf / Vorschlag wurde nochmals verbessert. Liegt nun aktuell im Downloadbereich:
    https://www.roboternetz.de/phpBB2/dl...ion=file&id=73

Gast
    Zitat Zitat von Rotlaus
    Hallo Frank,

Zitat Zitat von Frank
    <zu Andre> Darf man fragen was Du für einen Controller einsetzt?
    Ich benutze den M16C von Renesas. Ist halt ein 16 Bit Controller. Ich liebe das Ding, ist aber nicht unbedingt Einsteiger freundlich.

So wie ich es sehe bastelst du halt gerne sehr individuell. Ich glaub das bekommt man selbst mit einem sehr modularem System nicht so gut hin. Je modularer, desto weniger Chancen hat man auch Software auszutauschen! Ein Nachteil den man auch bedenken sollte.

Gruß Frank
    Ich versuche halt, meine Software möglichst System unabhängig zu schreiben. Ich schreibe ja meine Software komplett in C, und das meiste Controllerspezifische versuche ich in die Header Files zu packen. Zum Beispiel die Routinen für mein SED1335 Grafik Display konnte ich mit minimalsten Änderungen von einem AVR Projekt übernehmen. Oder meine ganzen Routinen zum Umwandeln von Binärdaten nach ASCII konnte ich komplett unverändert von meinen frühereren 8051 Projekten übernehmen. Deswegen auch meine leichte, vielleicht unbegründete, Antipathie gegen andere Sprachen auf Microcontrollern. Und das mit dem Basteln stimmt. Wie heisst es so schön? Der Weg ist das Ziel...

Gruss,

Andre

Rotlaus
    Gast
    Sollte das eine Frage werden?

Gruss,

Andre

Seite 10 von 13 ErsteErste ... 89101112 ... LetzteLetzte