Also auf gut deutsch eine Eierlegende-Wollmilch-Sau. Das ist aber nicht mein Ziel gewesen.
Das mit den unterschiedlichen Controllern finde ich ehrlich gesagt völlig überflüssig. Das würde gigantisch viel Platz in Anspruch nehmen und man könnte bei manchen Controller unter Umständen dann doch nicht alles nutzen was sonst noch so auf der Platine "rumeiert". Ne, lieber auf einen bestimmten Controller festlegen und dafür optimieren. Und wenn Ihr 10 Sockel für 10 Controller drauf macht kommt einer an und jammert das sein Lieblingscontroller nicht drauf passt.

Die ganzen anderen Funktionen vergrößern nur die Platine. Dadurch wird sie auch unnötig teuer. Wenn zb ein PCF8574 drauf ist jammert der eine das er den nicht braucht und nur unnötig Platz wegnimmt, der andere jammert das ihm ein PCF8574 nicht reichet und der dritte jammert das er den PCF zwar gut gebrauchen kann, aber es wäre ihm lieber er wäre woanders

So könnte man beliebig weitermachen. Das gilt auch für alle anderen Funktionen.

Gleiches gilt für den Motorregler. Klar, man könnte auch einen L298 draufmachen, aber dann bräuchte man zusätzlich noch 8 Dioden die im L293D schon drin sind. Also wieder mehr Platz und mehr Kosten. Wenn man jetzt noch einen zweiten plus zwei L297 draufmachen will und dann sogar noch wählen können soll ob man die L297 jetzt bestückt oder nicht Sprengt das IMHO das ganze endgültig

Wenn ich das Ganze versuche zusammenzufassen was Du Dir da vorstellst komme ich auf eine Platinengröße weit jenseits des Euro Formats, das könnte noch nichtmal ich layouten weil ich nur die Standard Version (160x100mm max Platinengröße) von Eagle hab.

Auf welchen Bot soll so eine Platine noch passen und wer will die bezahlen? Irgend jemand hat den Vorschlag gemacht sich auf halbes Euro Format zu beschränken und lieber mehrere Platinen zu machen. Das ist finanziell sicher günstiger und es kann sich jeder an dem Projekt beteiligen der die Eagle Demo hat

Naja, wie gesagt, bin neugierig wie's weitergeht

Gruß
Markus