Hi Markus,
da gehen mal wieder unsere Meinungen etwas auseinander, aber das macht ja nix, nur durch unterschiedliche Meinungen entstehen interessante Diskussionen.
Ich glaube nicht das Europaformat zu groß wäre. Wenn ich mir so die Bot-Bilder anschaue, dann könnten fast alle durch so eine Platine wesentlich kleiner gebaut werden. Vieles Zusatzplatinen und Verkabelungen würden nämlich weg fallen.
Das es einfach ist, alles genannte auf einer Europakarte unterzubringen, das hab ich nicht gesagt. Es mag schwierig sein, vielleicht geht es auch wirklich nicht, aber das müsste ein sehr erfahrener Platinenlayouter erst mal probieren. Man darf nie von vornherein sagen: Das geht alles nicht!
Ich habe mich bei meinen Vorschlägen schon zurück gehalten, ich hätte viel lieber noch einiges mehr drauf gepackt
Ich finde es nicht gut wenn wir als Maßstab für das machbare nun unbedingt die Shareware-Begrenzung von Eagle heranziehen. Es ist nicht wichtig das jeder diese Karte erstellen oder layouten kann. Es reicht wenn es einer kann und für uns macht. Es wird doch auch ein paar Bastler geben die die Vollversion haben, oder? Und das wäre doch mal eine echte Herausforderung!
Und was die Kosten betrifft: Gerade in diesem Punkt bin ich der Meinung das meine Lösung die billigste ist. Ich sage nun zum glaub zehnten mal, das nur das bestückt werden muß was man braucht! Das spart kosten!
Bei einem Modulsystem müssen viele Platinn layoutet und gekauft werden, allein das macht es schon teuer. Zudem sind viele Steckkontakte, die auch viel Platz verschwenden, notwendig. Und ich glaub nicht das dies vom Volumen nachher kleiner wird.
Ich hab nichts gegen eine modulare Lösung, letztlich ist die Idee die ich vertrete ja auch durch Expansion-Port erweiterbar und durch Controller Modul sehr flexibel . Ich finde nur die Grundbestandteile, die doch mehr als 70% der Leute nutzen, sollte man schon versuchen auf einer Platine unterzubringen.
Sein wir doch mal alle ganz ehrlich! In der Regel sind die modularen Systeme doch immer die teuersten. Schau die doch die PC-Entwicklung an. Ursprünglich war es auch als modulares System gedacht. Früher mußte man jeden Druckerport, COM-Port, Grafikkarte usw. einzeln einstecken, heute geht man wieder dazu über alles auf einem Mainboard unterzubringen. Und gerade letztere Systeme sind die billigeren!
Und das man nicht alle Features eines Controllers ausnutzen kann, das würde ich nicht sagen. Da der steckbare Controller auf einer eigenen kleinen Platine sitzt, ist es ein leichtes diese Platine bei neuen Entwicklungen zu verändern um auch mögliche Porterweiterungen usw. zu nutzen.
Na schaun wir halt mal was raus kommt!
Gruß Frank
Lesezeichen