- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         

Umfrageergebnis anzeigen: Was wäre Euch bei einem RoboterBoard am wichtigsten?

Teilnehmer
627. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Das Grundboard sollte über Bus erweiterbar sein

47 7,50%
  • Das Grundboard sollte Servo-Anschlüsse besitzen!

45 7,18%
  • Das Grundboard sollte Motoransteuerung beinhalten!

47 7,50%
  • Das Grundboard sollte 1 o. 2 Relais besitzen!

30 4,78%
  • Das Grundboard sollte Porterweiterung besitzen!

44 7,02%
  • Mehrere Controller sollten unterstützt werden!

34 5,42%
  • Schrittmotoren sollten ansteuerbar sein!

35 5,58%
  • Getriebemotoren sollten ansteuerbar sein!

44 7,02%
  • Alles, auch Motorteiber sollte modular sein!

33 5,26%
  • C-Control sollte berücksichtigt werden!

27 4,31%
  • C-Control II sollte berücksichtigt werden!

14 2,23%
  • Atmel AVR- sollte berücksichtigt werden!

38 6,06%
  • PIC - sollte berücksichtigt werden!

15 2,39%
  • Funkmodul sollte es als Zusatz geben!

51 8,13%
  • Software Austausch sollte möglich sein!

49 7,81%
  • Ich würde bis zu 50 Euro für fertiges Wunschboard bezahlen!

21 3,35%
  • Ich würde mehr als 50 Euro für fertiges Wunschboard bezahlen!

34 5,42%
  • Ich bastele mir lieber ein eigenes Board nur für mich!

9 1,44%
  • Board sollte deutlich kleiner als Europaformat (16x10 cm) sein!

10 1,59%
Seite 8 von 13 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 128

Thema: Neues Projekt: Das RoboterNetz-Standard-Board für Roboter

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Anzeige

Powerstation Test
    Hallo Leute,

ich habe Euch jetzt mal ne ganze Weile diskutieren lassen und mir die Beiträge auch durchgelesen, dabei hatte ich eine Idee (ganz alleine für meine Zwecke ideal). Vielleicht kann die Idee auch für dieses Projekt eine Diskussionsgrundlage werden. Ich habe mir ein paar Atmel AVR´s auf den Tisch gelegt und mir die Pinbelegungen angeschaut. Die 40 poligen AVR´s sind ja weitgehens gleich der Mega8 und der 4433 auch aber bei den anderen ist das dann so eine Sache. Ich habe drei kleine Platinen mit einheitlicher Pinbelegung entworfen (40x60mm) auf diesen Platinen habe ich einmal den Mega16/32 einmal den Mega8 und einmal den 2313er draufgepackt und mit externem Quarz und ISP Schnittstelle versehen. Dabei kam mir die Idee, dass es diese Platinen auch mit PIC oder CC1(2) geben kann. Weil die Platine so einfach ist könnte man diese auch auf Lochraster aufbauen und mit jedem x-beliebigem µC bestücken. Das Grundboard mit RS232, LCD oder Motortreibern ist dann wohl ein Standart für alle Bastelwütigen und könnte in Mengen produziert werden. Größe und Betsückung würde sich dann an diese Diskussion anlehnen.

Nuja das wars erst mal wieder von mir

Liebe Grüße LuK-AS

Gast
    Hallo LuK-AS,

an sowas in der Richtung hatte ich ja auch gedacht. Nur es müsste wohl etwas größer werden, da muß man wohl die Maße von C-Control und C-Control II berücksichtigen.
    Wenn man auch bei dieser Adapter-Platine eine Einigung findet, dann bieten sich auch wieder mehrere Anwendungsmöglichkeiten. Das wäre doch schon mal was! Man könnte später auch alternative Boards mit passendne Steckplatz entwerfen. Wer das ganze Board lieber alleine zusammenbastelt könnte trotzdem auf diese kleinen Controllerboards zurückgreifen. Die so verbauten Controller wären einfach universeller einsetzbar und durch andere Controllertypen ersetzbar.

Du kannst dir ja mal Gedanken zu dem Stecker/Belegung machen und Entwurf posten.
    Diesen Adapter könnte man dann vielleicht, mit geringen Änderungen, auch als Grundlage für die Definition des Erweiterungssteckers nehmen.

Gruß Frank

Ihr habt Euch schon ziemlich auf Details eingeschossen, drum noch eine andere Alternative:
    1. Warum immer wieder ganz von vorne anfangen.
    Vorschlag: Nehmt doch den Robby CCRP5 als "Black Box" Basis einer Mechank mit digitalem Anschluss (die CC1 soll keine echten Programme ausführen).
    Vorteil: Ist sofort verfügbar, scheint vom Preis OK und ist hoffentlich stabil (nach so kurzer Zeit??).
    2. Da fehlen noch viele I/O pins, die aber eh jeder anders belegen will.
    Vorschlag: Eigener simpler "Port Replikator" / "Multiplexer" oder so was (I2C). Sollte ganz simpel sein - auch da laufen keine echten Programme drauf.
    3. Die eigentliche Programmierung findet in einem Standard PC / Subnotebook / PocketPC... statt, sozusagen ohne künstliche Limits wie fast kein RAM, keine Power, keine Standard Programmiersprache.
    Das Gerät kann man auf den bot "legen", oder per Funk mit ihm verbinden.
    4. Wer will, kann natürlich statt PC auch was kleineres reinhängen (CC1, ATMEL oder was auch immer)
    5. Selbst wenn die eigentliche Zielsetzung "alles neu" ist: die logische Aufteilung ist doch in etwa richtig (Mechanik, Ports, Logik), und man könnte auf diese Weise die Einzelteile bisschen unabhängig entwickeln und würde schneller einen Teil-Erfolg sehen.

Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Blog-Einträge
    1
    Hi Jörg,

mit dem Satz "Warum immer wieder ganz von vorne anfangen" hast Du vollkommen recht. Das ist ja auch die Grundlage der Diskussion, daher haben sich ja fast alle für ein Modul-Konzept ausgesprochen. Nur die Aufteilung der Module, da gibt es halt unterschiedliche vorstellungen.

Der CCRP5 ist ein wirklich interessanter Roboter für Einsteiger und Leute denen es in erster Linie um die Programmierung geht. Hier würde ich ihn immer empfehlen.

Allerdings als Grundlage für ein Modulkonzept halte ich ihn nicht für so gut geeignet. Die C-Control ist von den Resourcen bereits ausgelastet. Man müsse also einen neuen Controller aufsetzen, alleine wegen der Sensoren und dem Fahrwerk. Ich glaube das ist für viele Bastler nicht reizvoll genug, zumal auch nicht so eine große Anzahl an wertvollen Sensoren vorhanden ist. Wenn man dann auch noch Sensoren nachrüsten muß, warum dann überhaupt noch darauf aufbauen? Nur wegen dem Fahrwerk?
    Was ist wenn ein neues Modell kommt, dann fängt alles wieder von vorne an!

Ich denke ein Board wie es hier im Gespräch ist und vielleicht ein Bausatz wie Catwiesel wäre modularer und vermutlich interessanter.
    Man könnte auch über verschiedene Fahrwerke diskutieren, auch interessant, aber wäre ein anderes Projekt.

Gruß Frank

An den Gast 2 Beiträge über mir

Ich werde dieses Wochenende mal 2 von diesen Modulen ätzen. Wenn die fertig sind gibts Bilder.

Bis dann LuK

Blog-Einträge
    1
    Ich weiss auch nicht, manchmal bin ich nach einigen Minuten ausgeloggt. Scheint irgendwie mir dem Router zusammenzuhängen. Na ja, macht ja nix - bin ich halt ab und zu Gast. Dann bin ich mal gespannt auf deine Bildchen.

Gruß Frank

Rotlaus
    Gast
    Apropro Bildchen, ich habe gerade meine neue H-Brücke mit einem L298 fertig:

http://www.rotlaus.de/bot/B_HB0001.JPG
    http://www.rotlaus.de/bot/B_HB0002.JPG
    http://www.rotlaus.de/bot/B_HB0003.JPG

Gruss,

Andre

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    sehr schön geworden!
    womit ätzt du deine platinen?
    gibts dafür vieleicht ne alnleitung für anfänger?

mfg
    michael
    Hey klasse... du hast nen Rechtschreibfehler gefunden? Weist du was? Ich schenke ihn dir!! :]

Gast
    Zitat Zitat von CityJumper
    sehr schön geworden!
    womit ätzt du deine platinen?
    gibts dafür vieleicht ne alnleitung für anfänger?
    Es hat schon seinen Grund, das man die Platine nicht von unten sieht...

Gruss,

Andre

Blog-Einträge
    1
    Ich hab nun mal ne Umfrage in diesen Thread gelegt. Die für Euch wichtigsten Dinge solltet ihr mal auswählen (max. 15).

Gruß Frank

Seite 8 von 13 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte