- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 35

Thema: Fussball mit em Azuro

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Anzeige

E-Bike
    @ Robin:
    Die Entfernung zu den Sendern messen, dass wärs! Man könnte es z.B. über die Winkel der einzelnen Sender zu Asuro machen, was aber eine sehr hohe Auflösung erfordert.
    Ich denke, dass es sich anbietet bei den Sendern RC5-Code zu verwenden, da der mit Bascom leicht erzeugt werden kann.
    Oft sind die Ecken so gebaut:
    ___
    -/
    |

Ich hoffe das ist verständlich, man bau einfach eine weiter Platte ein, so dass die Ecke keinen 90° Winkel hat. Eine erhöhung wäre auch gut, zumindest eine Leichte, das Fahrverhalten sollte davon nicht beeinträchtigt werden.
    Den Ball zu spielen ist ein interessantes Problem, von dem Thread "mechanische Auslösung einer Kamera" bin ich auf die Idee gekommen, dass man vielleicht Hubmagnete verwenden könnte.

Nochmal zurück zu den Sensoren, die Seite von Gast über dir ist sehr interessant, besonders The K213 Vision Turret.
    Vielleicht kennt sich ja jemand mit diesem Sensor genauer aus. Das besondere an dieser Kamera ist, wenn ich das richtig verstehe, dass sie eine Auflösung von "64x1 pixels" hat.

MFG Moritz

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    die ecken beim robocup sind leicht erhöht. das finde ich besser als sie abzurunden.
    Ich bin mir auch nicht sicher wie man den asuro erweitert. (du hast mir nicht die Begeisterung genommen, sondern nur meinen Blick wieder auf grundlegende probleme gelenkt.) Dabei ist mir aufgefallen dass der asuro ja gar nicht nach vorne schaut.... also muss zwingnend eine erweiterung her und zwar entweder eine kamera von außen die bestimmt wo gegner und vor allem der Ball sind und den asuro führt
    oder
    eine IR Orientierung die die position bestimmt und eine um den ball zu finden z.B. eine Kamera. nur wo anscließen?
    Ich fürchte, wenn man den asuro sinnvoll benutzen will ist eigentlich nur die ersteMöglichkeit sinnvoll, weil die zweite Möglichkeit mehr Speicherplatz und Rechenleistung erfordert als der Mega8 bietet. Eine Erweiterung im Sinne der zweiten ist aber zu aufwendig und so könnt man direkt einen neuen Roboter bauen...
    Was meint ihr?
    Gruß
    Stefan

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Hallo,

den Ball mit gepulstem IR gibt es bei Conrad zu kaufen. M.W. wurde der auch von AREXX hergestellt.
    Bei bisherigen RoboCups wurden farbige Golfbälle benutzt. Die Robbis hatten Farbkameras, so daß ein Ball relativ leicht im begrenzten Farbraum zu erkennen ist. Abstand und Richtung lassen sich dann errechnen, wenn man die Größe des Balles kennt.
    Habe das mal mit einer alten QuickCam ausprobiert. Funktioniert einigermaßen.
    Gruß
    Ulli

Carpe Diem

Benutzer Stammmitglied
    Hallo Leute,
    der ASURO kann , wenn man einen der beiden Linien-Fototranstoren nach vorne zeigen lässt (am besten von oben einbauen), nach den Robocup Junior Regeln Fussball spielen. Den LED-BALL FÜR SOCCER ROBO 915 kann man sich bei Conrad bestellen (ca 40€).
    Ich mach am Montag mal ein kleines Video vom Fussballspielenden ASURO und stelle das hier vor.
    Gruß
    Weja

Aber nach welchem Prinzip orientiert sich der Asuro dann? Woher weiß er wo das gegnerische Tor steht? Geht über überhaupt "intelligent" vor?

Bin auf jeden fall mal gespannt.

Benutzer Stammmitglied
    hier, wie versprochen, ein kurzes Video. Format: Windows Media Player
    Der ASURO findet den Ball, und spielt ihn ins Tor.
    Gespielt wird auf einem Untergrund mit einem gedrucktem Graukeil.

Gruß
    Weja

Benutzer Stammmitglied
    Die Erweiterung wmv ist hier verboten. Hab jetzt keine Möglichkeit zum Wandeln. Die Datei ist nach:
    http://www.buxbot.de/Fussball_2.wmv gestellt
    Weja

Nicht schlecht! Der Asuro macht ja richtig jagt auf den Ball!
    Meine Frage nochmal:
    Geht der Asuro bei dem Fußballspielen nach irgendeinem Prinzip vor? Weiß er, wo er sich befindet, wo das Tor ist, in welche Richtung er spielt?

Benutzer Stammmitglied
    Hallo Moritz,
    Die Richtungbestimmung und die Bestimmung der Position erfolgt anhand des Grauwertes vom Untergrund mit dem 2. Liniensensor.
    Bei der Auswertung dieser Daten sind dem Erfindungsreichtum des Programmierers keine Grenzen gesetzt. Theoretisch ist es sogar möglich, den Gegner zu orten, wenn dieser nämlich wie bei einer Sonnenfinsternis den Ball verdeckt.
    Gruß
    Weja

Ah, den Grau-Weiß- Übergang habe ich erst jetzt gesehen. Benutzt du nur einen Sensor zu Ortung des Balles?
    Misst du die Intensität?

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.