- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: ADC und Lichtschranken

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Ich dachte, weil von einem ADC-Port die Rede war, hätte man auch "Zwischenhelligkeiten" ausblenden können. Wenn es jedoch funktioniert, würde ich jetzt alles so lassen. VG Micha

Neuer Benutzer Öfters hier
    Das ist aber trotzdem interessant, weil ich bisher nur in einer Werkstatt ohne natürliches Licht gearbeitet habe.
    Bei Turnieren kann es vorkommen, das so ein Brett auch am Fenster steht und natürlichen Lichteinfall ausgesetzt ist. Dies würde die Werte ja verändern.
    Kann man es trotzdem ausschalten?

Habe noch ein Problem: Die Verständigung der Prozessoren unterenander (AT Mega 8 und AT Mega 16) wie programmiert man so einen I2C-Bus?

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Die hintergrundhelligkeit könnte man z.B. So eliminieren, dass man über längere Zeiträume jeweils den maximalwert und ggf. auch minimlawert der Helligkeit mit aufnimmt. Wenn Minimal- und Maximal-wert deutlich verschieden sind, hat man werte für Lichtschranke frei und unterbrochen. Wenn man immer ähnliche Werte kreigt, kann man nur raten ob die Lichtschranke frei ist, und muß wohl die alten Werte nutzen.

Eine Alternative wäre eine Flankenerkennung über die rate mit der die Helligkeit abnimmt / Zunimmt. Beim ADC dazu z.B. die letzen 2 Werte immer merken, und die Lichtschranke auslösen, wenn innerhalb der 3 Messungen die Hellikeit um einen gewissen Betrag gestiegen oder gefallen ist. Ein Problem hat man dann eventuell, wenn Steine die Lichtschrane nur halb blockieren.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12