-
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
Schau Mal ins Datenblatt, wieviel die Klemmdioden so vertragen - Ich würde versuchen, nicht mehr als 1mA Ableitstrom je Pin zu haben, eher weniger ...
Rein vom Gefühl her würde ich vllt. 10k als Vorwiderstand reinzubauen.
mfG
Markus
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
Ok habe vorhin in einem anderen Thread mitbekommen, dass es 30kOhm sein sollten. Hast du bei dauerbenutzung bedenken, dass ich den MCU grille? Dauerbenutzung heist bei mir ne Stunde oder so.
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
Nö, wenn du innerhalb der Specs im Datenblatt bleibst ... bist du paranoid, klemmst du eben noch eine Shottky-Diode ran.
mfG
Markus
-
Erfahrener Benutzer
Fleißiges Mitglied
Hallo,
die Ableitfähigkeit der ESD Schutzstrukturen der Pins finde ich nicht in der Spec von, z.Bsp. des ATmega 8.
Wenn man sie als Klemmdioden benutzt, verläßt man den spezifizierten Bereich.
Klugscheißermodus aus:
Im Hobbybereich kann man es schon machen, aber man sollte doch noch wissen, daß man gerade den erlaubten Bereich verläßt. Bei kleiner 1mA sollte nichts Schlimmes geschehen.
Der Vorschlag mit der Schottky Dioder wäre auf der sicheren Seite, Aufwand minimal.
Für beide Formen der Klemmung von Überspannung mittels Ableiten in die 5V Versorgung hinein ist noch zu beachten: Der Stromverbrauch in der 5V Domäne muß immer größer sein als als die Summe der Ströme über die Klemmung. Sonst steigt die Spannung über 5V an.
Zu den Impedanzwandlern IC2 und 3
Wenn die an eine Betriebsspannung von 30V hängen, liefern die am Ausgang auch was in der Größenordnung ab.
Das Thema Klemmung bleibt also erhalten. Du brauchst wieder Serienwiderstände und wirst wieder hochohmig am Eingang des ADC.
Meiner Meinung nach kannst Du dort auch mit wenigen 10K Impedanz rein, d.h. der Impedanzwandler ist unnötig.
Bernhard
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
Das mit den Strömen habe ich leider noch nicht ganz verstanden, oder vielleicht doch?
Der Strom durch die Diode soll kleiner sein wie der Strom in der 5V Domäne? In der 5V Domände hängen noch ein paar Status LEDs die mit 20mA und mehr sicherlich den dominanten Teil gegebnüber den ICs ausmachen. Der Dioden strom sollte doch immer kleiner sein wie 20mA, da doch mein Spannungsteiler hochohmig ist. 30V / 15k sind ja nur 2mA. Stimmen die überlegungen soweit, oder muss ich da noch andere Sachen beachten?
Da in einem anderen Beitrag das Thema Überspannung am ADC schonmal besprochen wurde, dachte ich es wäre sinnvoll auch in diesem Beitrag nachzufragen: https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=52631. Ich wollte nur nochmal pro forma darauf hinweisen, damit sich niemand hintergangen fühlt. Ich hatte auch nie vor zwei Themen parallel laufen zu lassen, nur stand da schon 90% der relevanten Sachen.
Martin
-
Erfahrener Benutzer
Fleißiges Mitglied
Hallo,
das mit den Mindestströmen hast Du schon richtig verstanden, passt schon.
Bernhard