-
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
Ui. Ich hatte nur die 500 gelesen und hätte nicht erwartet, dass die Dinger wirklich 500 mA/ch schaffen (wenn auch nur kurzzeitig).
Die werden aber nie erreicht. Selbst wenn es so ungünstig gelötet wird, dass die längsten Wörter über eine Spalte/Reihe geschaltet werden sind das maximal 26 Buchstaben/LEDs. Bei den geplanten LEDs (Link von TobiKa) sind das 260mA. Durchs Multiplexen/dimmen per PWM reduziert sich die Belastung sogar noch. Die Leistung bei Dauerbetrieb der maximalen 26 LEDs liegt bei ca 0,9W. Sollte also auch im grünen Bereich liegen. Bei der Verdrahtung werde ich aber drauf achten, dass dieser Maximalbetrieb nicht erreicht wird.
Bei der 1,5m Version sieht das dann zwar anders aus aber die Änderungen werden sich dann in Grenzen halten.
Die Arrays verwirren mich im Moment leider total. Verstehe ich das richtig, dass ein ULN die seine Ausgangspins auf Masse zieht wenn am dazugehörigen Eingang ein High-Pegel anlieg?
Und ein UDN macht das gleich nur dass der Ausgangspin auf Vcc gezogen wird?
Auch wenn ich später wohl auf die ULN/UDN zurückgreifen werde: Würde mein Transistoraufbau funktionieren?