- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 4 von 9 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 87

Thema: QlockTwo - Die zweite

RN-Premium User Fleißiges Mitglied
    Anzeige

Powerstation Test
    Würdest du Beispielsweise jeder Spalte einen Vorwiderstand spendieren dann wäre immer nur eine LED pro Spalte an. Und genau du wechselst so schnell durch, dass das menschliche Auge nicht mehr hinterherkommt und es aussieht als seien mehr als eine pro Spalte an.

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    OK. Dann wird gemulitplext.

Beim Protypen hab ich zwar nur ne 5x5 Matrix.

Die Finale Version wird aber ne 10x11 Matrix bekommen. Und da hab ich keine Lust auch noch 110 Widerstände einzulöten Also wird gleich das Multiplexen gelernt ^^

Wenn noch mehr "Subprojekte" dazu kommen könnt ich auch bald nen Fusionsgenerator basteln

Hoffe mal es ist erlaubt den Link hier zu posten. Hier ist ein ganz netter Artikel zum Thema Multiplexen. Musst du halt ein wenig adaptieren da im Beispiel eine 7-Segment-Anzeige verwendet wird mit 4 Ziffern. Sollte der Link nicht erlaubt sein dann nehme ich ihn schnellstmöglich wieder raus.

Link: http://www.mikrocontroller.net/artic...Multiplexen.29

Den Artikel hatte ich auch gelesen. Allerdings ist der Code in ASM und ich wollt in C programmieren. Trotzdem danke für den Link!

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Na, ich hatte die Anwendung aus dem Blick verloren und widerrufe!
    Bei deinem Projekt sind ja pro "Bild" nur eine Handvoll Leuchtflächen zu bedienen, da kann man die LEDs einzeln ansteuern. Damit ist die vereinfachte Matrix mit "Sammel"-Vorwiderständen je Zeile in Ordnung.

Die npn-Transistoren Richtung Ground (Spaltenleitungen) widerrufe ich aber nicht.

Zitat Zitat von RoboHolIC
    Na, ich hatte die Anwendung aus dem Blick verloren und widerrufe!
    Bei deinem Projekt sind ja pro "Bild" nur eine Handvoll Leuchtflächen zu bedienen, da kann man die LEDs einzeln ansteuern. Damit ist die vereinfachte Matrix mit "Sammel"-Vorwiderständen je Zeile in Ordnung.

Die npn-Transistoren Richtung Ground (Spaltenleitungen) widerrufe ich aber nicht.
    Ne das mit den npn-Transistoren ist definitv so. Hatte ich ja auch schonmal weiter oben erwähnt.

Könnt ihr mir auch erklären warum ich an den Spalten NPNs brauche?

Ist es so einfach dass Transistoren vor einem Verbraucher PNPs sind under Transistoren nach einem Verbraucher NPNs? Bestimmt nicht oder ?

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Zitat Zitat von Arkon
    Könnt ihr mir auch erklären warum ich an den Spalten NPNs brauche?

Ist es so einfach dass Transistoren vor einem Verbraucher PNPs sind under Transistoren nach einem Verbraucher NPNs? Bestimmt nicht oder ?
    Muss nicht so sein aber bei den IC`s sind ja die Transistoren (intern)
    gemeinsam verschaltet. Einzelne Transistoren können natürlich nach
    Wunsch verdrahtet werden, man muss aber darauf achten wie sie je
    nach Typ angesteuert werden müssen.

Gruß Richard

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Wenn der Verbraucher am Emitter des Transistors hängt, heißt das "Emitter-Folger", weil (alles gegen GND betrachtet) die Spannung am Emitter sich stets im gleichen Maß und Richtung verändert wie die Spannung an der Basis, jedoch um die Basis-Emitter-Diodenflußspannung (ca 0,6V) niedriger.

Das ist zwar für mache Zwecke ganz nützlich, aber nicht für Schaltaufgaben! Da soll der Transistor entweder sperren oder aber im leitenden Zustand nur eine minimale C-E-Restspannung abkriegen d.h. gut gesättigt sein. Das geht vereinfacht gesagt nur, wenn der Basisstrom nicht auch noch durch den Verbraucher und das Schaltelement am anderen Ende des Strompfads fließen muß.

Daraus ergibt sich für die üblichen Schaltaufgaben in der Nähe des Controllers, z.B. eine LED-Matrix, daß Versorgungs-(+)-seitig mit PNP's geschaltet wird, Versorgungs-(-)-seitig (also nach GND) mit NPN's.

Ah. OK. Danke Richard und RoboHolIC. Ich werd mir das die Tage noch genauer zu Gemüte führen.

So.

Der Fortschritt wird sich in den kommenden Tagen allerdings stark in Grenzen halten da mein Praxissemester nächste Woche endet und ich am Freitag wieder in die Heimat fahre. Und da bis dahin noch die Wohnung ausgeräumt werden muss, diverse Arbeiten liegen geblieben sind (die letzten Tage war mein Betreuer nicht im Haus da konnten ein paar private Projekte bearbeitet werden) und noch ein Bericht samt Präsentation angefertigt werden muss werden die Fortschritte eher theoretisch sein ^^

Aber ab Mitte nächster Woche hab ich vier Wochen frei. Da kommt dann nur noch der ein oder andere Angelausflug und diverse Tauchgänge dazwischen

Seite 4 von 9 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte