- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 45

Thema: überfordert!!

Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Hallo!

Man kann sich nur selber überfordern, weil alle Pläne, die so wie Andree-HB und oberallgeier schon geschrieben haben, sollten an momentane Kentnisse und Fähigkeiten angepasst und in kleinsten Schritten realisiert werden. Ich denke, dass Anfänger, wegen fehlender Erfahrung, die Probleme bei komplexen Vorhaben einfach nicht sehen und können seine Pläne an eigene Möglichkeiten nicht anpassen.

Als Anfänger in Roboterbau habe ich mit einem Spielzeug ohne Elektronik angefangen, weil die Mechanik für mich Neuland war und heute wird meine Wohnung von selbstfahrenden Staubsauger gepflegt, bei dem alles ohne vorsehbaren Ende, weiterhin in kleinen Schritten verbessert wird. Am Anfang wußte ich gar nicht wie er aussehen und sich bewegen wird und bin selber mit seiner Effizienz uberrascht ...

Deswegen denke ich, dass man mit allem bisher ganz unbekannten anfangen soll und komplexe Projekte erst einplannen, wenn man keine Schwächen mehr bei der Realisierung voraussichtlich spürt.

In dem Sinne wünsche ich dir und allen Anfänger weiterhin nur Erfolge und kein Frust !

MfG

Neuer Benutzer Öfters hier
    dickes danke nochmal für die vielen schnellen antworten!
    denke ich werde mir einen nibo bee oder einen asuro zulegen. könnt ihr mir da vielleicht noch zu einem raten?
    also ich finde der nibo bee klingt freundlicher für einsteiger und praktischer mit usb. der asuro klingt für mich als hätte man länger etwas davon.
    preislich tun die sich ja nicht grade viel.
    ich wollte meinen alten laptop zum programmieren nutzen. und der ist sehr alt. könnt ihr mir vielleicht was zu der software der jeweiligen robos etwas sagen? (meine der lappi hat 512mb ram und 2,?ghz)
    vielleicht habe ich das wirklich auf die leichte schulter genommen. also beratet bitte den blutigen anfänger ;D
    mfg

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    also ich glaub ich würd den NiboBee nehmen. der is doch etwas stabiler, hat den vorteil von USB und nicht dieses in meinen augen dämliche infrarot interface... ausserdem is der mikrocontroller da drauf leistungsfähiger. von der dokumentation her ist aber der asuro besser, da gibt es 2 zusätzliche Bücher zu, die einem zusaztwissen wirklich gut näherbringen.

zum programmieren reicht dein laptop volkommen aus, leistungstechnisch fordern die programme nicht viel...

Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Wenn du bisher gar keine Erfahrung mit Programmieren hast und dich schon für AVR's entschieden hast, dann würde ich afangs mit dem billigsten Übungs-Board anfangen: https://www.roboternetz.de/phpBB2/vi...c.php?p=513769 .

MfG

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Wie siehts bei dir mit mechanischen Fähigkeiten aus?
    Bist du handwerklich begabt bzw. zumindestens interessiert?

So ein Greifsystem, wie du es dir evtl. vorstellst, läßt sich aus Meterware, wie es sie im Baumarkt gibt, ohne Probleme fertigen, auch ohne Fräse \/

Als Fahrgestell könnte auch ein ausgedientes ferngesteuertes Auto herhalten oder selbst was einfaches konstruieren

also ums handwerk mache ich mir keine großen sorgen. löten, schrauben, stecken, abisolieren usw alles garkein thema! ich finds immer unbegreiflich wie "tabsig" manche menschen in meinem alter noch sind. also feinmotorisch würd ich sagen top...
    musste grade feststellen das mein alter laptop nicht mehr so will wie ich. startet nicht richtig usw denke das er bald auf ist.
    wohnt einer von euch nähe whv (oder sande reichelt) der ein laptop oder netbook ect. zu verkaufen hat? soll rein zum programmieren sein und dafür will ich nich 300 euro ausgeben.

naja wohl eher keiner...
    ist auch schon alles geklärt...
    jetzt habe ich noch ein leztes problem: habe mir die teile geholt die auf http://www.pixelklecks.de
    so schön aufgezählt wurden.
    doch woher bekomme ich ein ISP kabel bzw. gibt es unterschiede die ich beachten muss für den jeweiligen mc?
    ich Suche den ganzen tag nach dieser einen antwort aber niergens gibt es klare auskunft -.-

also habe ich das richtig verstanden? USB ist scheiße und was anderes bekomme ich nicht an mein lappi?

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte