-
-
Erfahrener Benutzer
Lebende Robotik Legende
Hallo!
Man kann sich nur selber überfordern, weil alle Pläne, die so wie Andree-HB und oberallgeier schon geschrieben haben, sollten an momentane Kentnisse und Fähigkeiten angepasst und in kleinsten Schritten realisiert werden. Ich denke, dass Anfänger, wegen fehlender Erfahrung, die Probleme bei komplexen Vorhaben einfach nicht sehen und können seine Pläne an eigene Möglichkeiten nicht anpassen.
Als Anfänger in Roboterbau habe ich mit einem Spielzeug ohne Elektronik angefangen, weil die Mechanik für mich Neuland war und heute wird meine Wohnung von selbstfahrenden Staubsauger gepflegt, bei dem alles ohne vorsehbaren Ende, weiterhin in kleinen Schritten verbessert wird. Am Anfang wußte ich gar nicht wie er aussehen und sich bewegen wird und bin selber mit seiner Effizienz uberrascht ...
Deswegen denke ich, dass man mit allem bisher ganz unbekannten anfangen soll und komplexe Projekte erst einplannen, wenn man keine Schwächen mehr bei der Realisierung voraussichtlich spürt.
In dem Sinne wünsche ich dir und allen Anfänger weiterhin nur Erfolge und kein Frust ! 
MfG