- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29

Thema: Grundschaltung meines ersten Bots

RN-Premium User Roboter Genie Avatar von 5Volt-Junkie
    Anzeige

Powerstation Test
    Ich dachte erst mal ich wäre verrückt
    Weil ich genau weiß dass der Treiber nicht auf Masse lag und der Widerstand in der Luft hing (unrouted).
    Dann habe ich mir die Zeiten der Beiträge angeguckt. Während ich mein Beitrag geschrieben habe, hast du aktuelle Bilder gepostet.

Benutzer Stammmitglied
    Ahhh, hab eigentlich die ganze Zeit drauf gewartet dass das mal schief geht^^

Im Anhang nochmal die aktuellste version die ich nacher ätzen werd.

Gruß
    David
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken pic7_2.png  

ich glaube ich habe noch paar fehler entdeckt.
    werde gleich mal posten

Benutzer Stammmitglied
    Soooo,

die Platine is super geworden, hat im ersten Anlauf geklappt und ist inwzischen bestückt und ich kann auf den Mega 16 auch ein Programm flashen,
    ABER, mein bis jetz geschriebenes Programm funzt nicht, aber immerhin kann ich nen Pin toogeln, naja das bekomm ich heut auch noch hin und wenns bis um 2 geht ...

P.S Im Scan sieht das viel schlimmer aus als im Original^^

Gruß
    David
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken img_0002_103.jpg  

Die Pins 8 und 16 von dem Treiber werden direkt von dem Akku versorgt? odr hast du da was irgendwie anders geplant was auf dem Bild nicht zu sehen ist?

Die Taster würde ich mit Pull-Ups versehen.

Benutzer Stammmitglied
    Jo die 8 und 16 vom Treiber kommt direkt vom Treiber.

Die Taster bekommen interne Pullups, spart 2 R's und vor allem Platz und Fummelei

Ach ok Sry. Dachte dass die Spannung für Logiclevel 5V sein muss.

Benutzer Stammmitglied
    @Sheff, das denkst du nicht nur du hast Recht, und ich scheise gebaut, ich hab die Akkuspannung angelegt, aber mittem Skalpell und Kupferlackdraht war das schnell behoben.

Dann hab ich aber auchnoch gemerkt dass die Enable Eingänge nicht auf die Hardware-Pwms gehen sondern auf die Pins wo beim Atmega162 die HW-PWM Pins sind.

Also auch das noch mit Kupflackdraht behoben, et voíla, das Teil fährt tatsächlich.

In V2 kommt dann aufs Hauptboard die IR Sensorik und vor allem die Möglichkeit die Drehzahl zu messen da die doch voneinander abweichen, das war mir zwar schon vornerein klar, aber mir war auch klar dass es das Board eh nur einige Wochen im Einsatz geben wird ...^^

Morgen gibts mal ein kleines Video.

Allerdings hab ich noch ein Problem, ich bräucht ne Drahtlos Verbindung vom Bot zum PC, und das geht am einfachsten mit Bluetooth.

Bei U. Radig gibts da zwar ein Dongle, ich könnt das zwar Löten, hab aber keine Lust dazu und möcht schon garnich nochmal bei Reichelt bestellen um an das benötigte Hühnerfutter dafür zu kommen.

Daher die Frage ob jemand weis obs irgendwo ein BT Modul mit 5V Pegel gibt? Oder ob evtl jemand bereit wäre mir für einen kleinen Betrag so ein Teil von U.Radig zusammenzubauen, oder mir seins überlassen könnte wenn eins übrig wäre oder so. Natürlich gibts dafür Geld, aber ich weis nicht wieviel ich da geben sollte, ich würde sagen 30€ wären glaub OK mit Material, oder evtl. bischen höher, aber vielmehr geht auchnicht, armer Schüler eben ... . Einfach per PN melden.

Gruß
    David

Mit 5V Pegeln wirst du dich bei BT wahrscheinlich schwer tun. Ich nehme an, du willst auf der Controller Seite den UART nutzen? Mit 3,3V wäre das hier eine gute, und auch finanzierbare Möglichkeit:

http://www.watterott.com/de/Serial-p...e-Master-Slave
    bzw.
    http://www.watterott.com/de/Bluetooth-Bee

Ein simpler Pegelwandler ist schnell dazugebastelt

Benutzer Stammmitglied
    Ok danke für die Links, das is genau das was ich gesucht hab, das mit dem Pegelwandler bau ich einfach direkt auf die nächste Version meiner Platine, die is dann auch im RN Standard Format und hat auch den RN-Standard I2C Stecker somit is das alles schön kompatibel

Hier noch ein Video vom ersten Fahrversuch http://vimeo.com/14290694

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte